Injektivität und Surjektivität bei Identiät und Hintereinanderausführung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt g(f(x)) = x für alle x nach Voraussetzung. Sei f(x) = f(y). Dann ist g(f(x)) = g(f(y)), allerdings gilt g(f(x)) = x und g(f(y)) = y, d.h. es folgt x = y. Also ist f injektiv. Wenn umgekehrt ein x aus X gegeben ist, setzen wir y = f(x) und erhalten g(y) = g(f(x)) = x. Also ist g surjektiv.

16

Vielen dank für die anschauliche Lösung, Luksior

0
16
@XamaX563

Hehe, jepp.. sehen uns dann morgen zu 'Analysis und Lineare Algebra' ;)

0

Zugegeben, ich habe nicht wirklich Ahnung (War vor Jahren ein Kapitel, in dem ich nicht so begabt war), aber hier würde ich am Ehesten für beide Aussagen mit einem Widerspruchsbeweis herangehen...

Injektivität: Jedem Element der Bildmenge ist höchstens ein Element der Definitionsmenge zugewiesen.

Funktion: Jedem Element der Definitionsmenge ist genau ein Element der Bildmenge zugewiesen

Angenommen f(x) sei nicht injektiv, heißt: f(x) = f(x') für x != x' (ungleich)

Sei g(f(x)) = x (da identität), dann gilt g(f(x')) = x... Das ist ein Widerspruch

Ähnlich bei der Surjektivität...

Angenommen es gibt kein y, für dass gilt: g(y) = x ... dann kann es kein x geben, für das gilt: g(f(x)) = x... Damit keine Identität.

Hmmm... beim letzten Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu einfach ist... ;)

16

Danke, kmkcel. das hilft mir echt weiter.

Naja, ist unsere erste Aufgabe zu dem Thema ;)

0

Kreuzprodukt auf Umkehrbarkeit prüfen?

Hallo zusammen,

Folgendes Problem,

ich hab eine Abbildung von R^3 --> R^3 u |----> a x u

und soll diese auf Injektivität und Surjektivität überprüfen.

Injektivität

f(u1)=f(u2)

wenn gilt:

a x u1 = a x u2

=> Ist injektiv

hatte dann am ende ausdrücke wie a2(u13-u23)=a3(u12-u22)

folgt daraus nicht das die Abbildung Injektiv ist? ^^

...zur Frage

Benötige Hilfe beim Beweis von surjektiven Abbildungen?

Für die Uni muss ich einige Aufgaben lösen, bei diesen zwei Aufgaben komme ich jedoch einfach nicht weiter. Es wäre wirklich großartig, wenn mir jemand mit zumindestens einem Denkanstoß weiterhelfen könnte.

Auf.1

Zeigen Sie, dass es keine surjektive Abbildung f : M → P(M) einer Menge M auf ihre Potenzmenge gibt. Hinweis. Nehmen Sie an, es gäbe eine solche Abbildung f und betrachten Sie die Menge {m | m ∈ M \f(m)}.

Auf.2

Seien A und B nicht leere Mengen und f: A -> B eine Abbildung.Zeigen sie, dass:

f surjektiv ist, wenn für alle X,Y (Teilmengen von A) gilt:

X u Y = A => f(X) u f(Y) = B

Vor allem bei Auf. 2 verstehe ich zwar grob die Zusammenhänge und warum das gelten muss, weiß aber einfach nicht, wie ich das "mathematisch aufschreiben/lösen" soll.

...zur Frage

Injektiv Abbildung f: A→B genau dann surjektiv, wenn |A |= |B|?

Chrutschow,

Es ist zu zeigen, dass eine injektive Abbildung

f:A→B genau dann surjektiv ist, wenn |A|=|B| ist.

Von der Logik ist's eigentlich klar: Beide Mengen haben diesselbe Anzahl an Elementen, also surjektiv, weil jedes Element von B von mind. ein Element A getroffen wird. Nur wie zeige ich das formell?

...zur Frage

Wie kann man injektivität/surjektivität prüfen wenn man f: Q → R und die sinus funktion sin(x) gegeben hat ( ich kann das nur mit R → R )?

also nach meinem wissen nach muss immer ein unterschiedlicher wert raus kommen wenn man für x unterschiedliche zahlen eingibt = injektiv

und wenn man für y einen Wert einsetzt kann man nach x problemlos umstellen

aber wie ist das wenn man Q zu R hat ?

...zur Frage

protein barf / trockenfutter orijen

mein hund hat nach einer durchfallerkrankung sein wolfsblut trockenfutter abgelehnt. darauf stellten wir auf orijen um und seither frisst er wieder gerne, es geht ihm gut, alles soweit ok. nun hat mir jemand erzählt, in orijen seien zuviele proteine enthalten und das sei ungesund. barf gilt hier im allgemeinen jedoch als optimale fütterung und so stell ich mir die frage, ob beim fast ausschliesslichen fleisch füttern, nicht auch sehr viele proteine vorhanden sind? oder sehe ich da was verkehrt?

...zur Frage

Traditionen im Kosovo

Ich bin bereits seit 4 Jahren mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Wir leben gemeinsam in Deutschland, sind aber nicht verheiratet. Ich würde gerne seine Familie im Kosovo besuchen und kennenlernen, aber er sagt, es sei mir nicht möglich ins Haus der Eltern zu gehen, da wir nicht verheiratet seien. Ich soll zwar seine Mutter etc. im Urlaub in Montenegro treffen, aber mich würden auch seine Wurzeln im eigenen Land interessieren. Ist es tatsächlich so, dass man als "schlampe" gilt, wenn man unverheiratet das Haus der Eltern besucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?