Initiativbewerbung Bereich IT bei mehreren Firmen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo DJDaywalker,

Anregungen für die Einleitung findest Du z. B. hier: http://karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Und Du solltest unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für die jeweilige Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst.

Hallo DJDaywalker,

ich würde dir empfehlen Beispielhafte Stellenausschreibungen von anderen Firmen als Grundlage zu nehmen. Also zu gucken was andere Firmen von Personen in dieser Position, auf die du dich bewerben willst erwarten. Das kannst du dann mit in dein Anschreiben einbauen.

Zudem solltest du dich auf der Internetseite der Unternehmen hinreichend informieren um einen guten Firmenbezug herzustellen. Das ist wichtig bei der Bewerbung.

Bezüglich der Initiativbewerbung findest du auch auf dieser Seite super Tipps: http://bewerbung.net/tipps/initiativbewerbung/

Wegen dem Ansprechpartner würde ich auch einfach mal in der Personalabteilung der Firma anrufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Versuch doch bei den einzelnen Firmen im Vorfeld anzurufen und frag nach dem Namen der zuständigen Person. So kannst du die Anrede persönlicher gestalten: Sehr geehrter Herr Sowieso , bla bla bla......dann würde ich auf alle Fälle begründen warum ich genau bei der Firma arbeiten möchte. Wichtig hier, Quellen anzugeben- z.B. Ich habe auf der Berufsinformationsmesse mit Ihren Mitarbeiter ein interessantes Gespräch gehabt bla bla bla...oder aus der Fachzeitschrift "XY" habe ich einen interessanten Artikel über Ihr Unternehmen gelesen daher möchte ich bei Ihnenn arbeiten etc. Dann auf deine Qualifikationen hinweisen und natürlich eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen anbieten. Schönes Foto dazu und ein paar Zeugnisse- fertig :-)

aus Messen oder fachzeitschriften habe ich ja keine Informationen zu den Firmen. Will mich halt bei den größten in meiner Stadt bewerben.

Ok also anrufen und dann fragen ob man sich in der IT Abteilung bei denen bewerben kann bzw ob die wem suchen?

0
@DJDaywalker

Richtig...aber dennoch würde ich im Internet oder weiss der Teufel wo Informationen über das Unternehmen sammeln ....es muss ja einen plausiblen und nachvollziehbaren Grund geben warum du gerade für DIESES Unternehmen tätig sein willst. Der Personalchef oder wer auch immer verantwortlich ist muss aufgrund deinem Anschreiben so von dir überzeugt sein dass er außplanmäßig dich einstellt.

0

Ich habe sowas hin wieder auf dem Schreibtisch..Versuch etwas aussergewoehnliches zu machen, vielleicht mit ein paar Grafiken, Logos oder allgemein Farbe.

Alle "Sehr geehrte..." Schreiben wandern bei uns direkt in den Aktenvernichter..

Was möchtest Du wissen?