Initiativbewerbung bei der Stadt?

4 Antworten

Ich will mich ja nicht direkt bewerben, sondern mich zunächst beim
Amtsleiter melden, mit dem ich guten Kontakt hatte und fragen, ob er
Tipps und Empfehlungen geben kann. Somit kann er eventuell sogar ein
gutes Wort für mich einlegen

Du schreibst, du möchtest eine Initiativbewerbung verschicken, das ist "direkt bewerben". Wenn du um eine Anstellung anfragen möchtest würde ich das in jedem Fall persönlich machen und dir vorher, falls nötig bei der Sekretärin einen Termin holen. Du solltest dir allerdings nicht zuviel versprechen. Qualitativ gute Fragen stellen in einem Interview prädestiniert dich nicht für eine Anstellung bei der Stadtplanung. Zudem kann er dort Leiter sein soviel er möchte. Der Fachbereich Stadtplanung ist einen Abteilung und untersteht dem Bauamt. Ämter & Behörden unterstehen dem Ministerium für Inneres und die geben Stellen frei und schreiben sie aus.

Als Außenstehender ohne Beziehungen der dir vielleicht eine Stelle zuschanzt die intern vergeben werden kannst du dich nur auf offiziell ausgeschriebene Stellen bewerben. Studium hin oder her.

Wenn es noch nicht zu lang her ist, schreib ihn an. Dann kann er die Mail beantworten wenn er zeit hat. Ein Telefonat ist ja zeitlich sehr akut.

Sollte bei "deiner" Stadt einfach kein platz sein, empfehle ich dir dich bei anderen in deiner Umgebung umhören. Die Arbeit ist sehr identisch und ein Wechsel im Nachhinein sogar einfacher als ein erster Einstieg.

13

Das letzte mal Kontakt hatte ich mit ihm Ende Dezember. Davor hatten wir eigentlich immer telefoniert, überwiegend eigentlich mit seiner Sekretärin.

0

Einfach eine ganz normale Bewerbung per Mail oder Post absenden, wie das geht sollte jeder wissen. Nach dem absenden der Bewerbung so zwei drei Wochen warten und dann kann man immer noch fragen, persönlich oder per Telefon.

13

Ich will mich ja nicht direkt bewerben, sondern mich zunächst beim Amtsleiter melden, mit dem ich guten Kontakt hatte und fragen, ob er Tipps und Empfehlungen geben kann. Somit kann er eventuell sogar ein gutes Wort für mich einlegen

0
10
@PushIt

Würde ich machen.

Vitamin B ist immer gut.

0

Initiativbewerbung im öffentl. Dienst - welche sozialen Gründe kann man da aufführen?

Hallo!

Ich bin als Beamtin im öffentlichen Dienst tätig und möchte mich per Initiativbewerbung (also ohne Ausschreibung - da ich auf Grund der Probezeit von diesen eh ausgenommen bin) auf eine Stelle in einem anderen Amt bewerben.

Die Sache ist nur die, dass meine Chancen für einen erfolgreichen Wechsel natürlich viel größer sind, wenn ich "soziale Gründe" (also z.B. Verlagerung des Wohnortes, Heirat, Pflege eines Verwandten, Schule der Kinder, Schwerbehinderung usw.) in meiner Bewerbung erwähnen kann. Mir fallen allerdings leider keine geeigneten ein! Meine Wunschdienststelle ist in der selben Stadt (sogar nur ne Straße weiter von meiner jetzigen Dienststelle) - somit fallen die meisten o. g. Gründe eigentlich so oder so flach.

Fällt von euch vielleicht irgendwas ein? Bisher hab ich als Grund für den Wechsel eigentlich nur, dass mir die jetzige Arbeit so überhaupt net taugt und ich meine Fähigkeiten eher bei meiner Wusnchstelle gefördert sehe.

Wäre euch echt dankbar für die Hilfe!!! :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Habe Film Namen vergessen und hoffe jemand kann aus wenigen Szenen erkennen welcher Film das ist?

Also ich habe diesen Film als ich sehr klein war schon einmal geguckt und würde ihn gerne nochmal gucken, aber ich habe den namen vergessen.

Im Film ist eine Stadt wo die hauptcharacktere leben und eine von denen hat sogar ein Bild von der Stadt und es ist halt so aufgebaut wie ein Labyrinth und während des ganzen files will sie raus und versucht herauszufinden was dieses bild ist.

Woran ich mich noch erinnere ist das es irgendwann nicht mehr genug essen gibt, da der Präsident vieles versteckt.

Dies ist nicht viel Information aber ich hoffe jemand weiß was ich meine.

...zur Frage

Mobilfunkvertrag während Laufzeit auflösen. Was passiert mit dem Handy?

Ich habe einen Laufzeitvertrag mit einem iPhone abgeschlossen, dieser läuft schon seit einem Jahr. Nun hatte ich immer wieder Verbindungsprobleme und Kosten auf der Rechnung die nicht von mir waren und der Provider bietet mir nun an den Vertrag vorzeitig zu beenden, was für mich perfekt wäre sogar. Was passiert mit dem Smartphone? Muss ich das "rauskaufen"? Muss ich das zurück geben und eine Nutzungspauschale bezahlen?Wäre toll wenn jemand Infos hätte!

...zur Frage

Gestörtes Sexual Verhalten?

Hallo ich männlich 18, wohne in einer innenstadt. Manchmal wenn ich geil bin setze ich mich an mein fenster und hole mir einen runter, während ich attraktive frauen beobachte wie sie durch die stadt gehen. mich macht das total geil!! einmal habe ich sogar als ich gekommen bin das fenster aufgemacht und aus dem fenster gespritzt (ich wohne im 5 stock). Ist das krank? oder gibt es unter euch leute die ähnliches machen oder sogar fast das gleiche?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente Tochter Unterhalt der Mutter zahlen

Muss ich meiner Mutter Unterhalt zahlen, sie ist seit kurzen Rentner und erhält Erwerbsminderungsrente. Ich soll sogar eine Verdienstbescheinigung und eine Befreiung vom Bankgeheimnis ausfüllen.
Ich habe doch gerade erst meine Ausbildung abgeschlossen und wollte mein Führerschein machen und in meine eigene Wohnung ziehrn, man kam ja schon während der Ausbildung nicht zum sparen, da mein Kindergeld brim Hartz 4 angerechent worden ist.

...zur Frage

Muss man beim Stundungsantrag für die Rückforderung von Bafög seinen Studenten-KfW-Kredit angeben?

Hi.

Also ich werde demnächst wahrscheinlich eine Rückforderung vom Bafög-Amt erhalten. Mein Berater hat mir schonmal einen Stundungsantrag mitgegeben, da ich das Geld jetzt nicht aufbringen kann.

Meine Frage: Ich erhalte von der KfW-Bank einen Studentenkredit. Muss ich diesen bei dem Stundungsantrag unter Einnahmen angeben? Oder läuft das unter der Rubrik Schulden? Da es ja ein Darlehen ist. Aber andererseits ist es ja auch eine monatliche Einnahme.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?