Inhaltszusammenfassung 8.Klasse!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dir auf mit was du anfangen musst, die Inhaltsangabe beginnt normalerweise mit einer Einleitung, dann,.... Diese Sachen wirst du sicher gelernt haben!? Schreib dir Schritt für Schritt auf, und Wenn du dann eine Inhaltsangabe schreibst kannst du kontrollieren ob du Alles beachtet hast! mir hat das immer geholfen! ;)

Also ich schreibe mir immer bevor ich den Text durchlese die W-Fragen auf (soviele wie mir eben einfallen) . Dann lese ich den Text einmal gründlich danach markiere ich die Antworten für die W-Fragen und schreibe sie auf, meistens in Stichwörtern. Dann schreibe ich die Zusammenfassung. Dabei schaue ich immer auf die Antworten die ich mir aufgeschrieben habe und formuliere mit meinen eigenen Worten den Text. :)

Keine Ahnung ob es bei dir etwas bringt, also bei mir klappt's immer. :)

Als kleine Hilfestellung könnten Dir die Klappentexte von Büchern helfen. Dort findest Du meist auch eine kurze Zusammenfassung, bzw. eine Inhaltsangabe.

Ein Beispiel findest Du u. a. hier: http://www.michaela-rabe.de/Klappentext.html

Ja, diese verdammten Klappentexte hören sich immer so gut an und meine so total unsachlich ;))