Inhaltsstoffe meiden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann mich meinem Vorredner ShampooLounge nur anschließen! Sehr treffend erklärt! Codecheck ist eine sehr gute Seite, um sich auf einen Blick zu informieren. Wenn man sich eine Weile mit der Seite befasst, merkt man allerdings relativ schnell, dass die Bewertung zum Teil etwas schwammig ist. Unbekannte und etwas bedenkliche Inhaltsstoffe, werden einfach zu empfehlenswerten Inhaltsstoffen zusammengefasst. Also kann man sich auch hier nicht 100% auf das Ergebnis verlassen. Übrigens waren die Ergebnisse bei Codecheck vor ein paar Jahren noch deutlich kritischer und negativer. Ich persönlich frage mich, was passiert ist, dass das geändert wurde... 

Deutlich schärfer bewertet die Seite Hautschutzengel (man muss sich dazu allerdings kostenlos anmelden), sie hat einen eigenen INCI-Tester: https://www.hautschutzengel.de/incitester.html und ist deshalb mein Favorit, wenn es um die Einschätzung der Unbedenklichkeit von Kosmetikprodukten geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einerseits (um eine Frage weiter unten zu beantworten) geht es den Herstellern mit deren Inhaltsstoffen nicht wirklich darum, etwas Positives zu bewirken, sondern Produkte so günstig wie nur möglich herzustellen, um daran so viel wie möglich zu verdienen.

Deshalb freuen sich auch soe viele Hersteller über die "Silikon-Hysterie", denn das in sogenannten "silikonfreien" Produkten vermischte Polyquaternium ist weitaus günstiger und sobald "silikonfrei" irgendwo drauf steht, darf das Produkt im Handel auch noch ein paar Cent mehr kosten .... ergo doppelte Gewinnmaximierung.  Zudem ist dieser Billig-Silikonersatz auch noch deutlich schädlicher als die meisten Silikone.

Wenn Du Dich wirklich effektiv und im Detail über Inhaltsstoffe und deren Wirkung informieren willst  .....  besser, schneller und einfacher als auf codecheck.info geht das kaum irgendwo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Methylparaben sollte man meiden, da es das Erbgut schädigen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GuidoFawk
31.01.2016, 17:43

Und was bewirkt es positives? Warum ist es vorhanden ?

0

Was möchtest Du wissen?