Inhaltsleere Rede halten?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du kannst jede x-beliebige Trump-Rede ins Deutsche übersetzen, erfüllt alle 6 Kriterien.

Machen wir zusammen Amerika wieder groß

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein großartiges Land und ich bin stolz, dass heute so viele gekommen sind. Die Vereinigten Staaten sind groß und stolz. Doch können wir wirklich heute Stolz sein? Nein.

Der Wirtschaft geht es schlecht und meine Hotels sind oft nicht ausgebucht.
Überall sind kleine sparsame Autos aus anderen Ländern zu sehen. Viele dieser0 Autos werden in Mexiko gebaut und billig in die USA verkauft! Diese Autos vernichten damit Arbeitsplätze in unserem großartigen Land und unsere großartigen Arbeiter in den Automobilwerken haben nichts zu tun, unsere Mitarbeiter an den Tankstellen leiden, weil diese teuflischen kleinen Autos viel zu wenig Benzin verbrauchen. Lasst uns deshalb eine Mauer nach Mexiko bauen, dass keines dieser Autos mehr von Mexiko in die USA kann.

Die komplizierten Lösungen von Obama sind alle falsch. Krankenversicherung? So etwas brauchen wir nicht, das ist Kommunismus!  Waffenverbot? Lachhaft: Wie soll ich mich vor den vielen Terroristen schützen? Und was wird aus unseren großartigen Waffenherstellern und Waffenverkäufern? Denkt auch an die vielen Ärzte, Krankenschwestern und Bestattungsunternehmer, die bei einem Schusswaffenverbot nicht mehr genügend Arbeit hätten.

Unserer Wirtschaft geht es auch schlecht, weil "sogenannte" Klimaforscher die Kohlekraftwerke abstellen und auf Solarstrom setzen. Die Stromrechnung meiner Hotels steigt deshalb ständig an. Lasst uns diese "sogenannten" Klimaforscher nach Mexiko bringen, dass sie dort die Wirtschaft schwächen. Den Klimawandel gibt es nicht, aber durch die Klimaforscher kühlt unsere Wirtschaft aus.

Unser Militär ist zu schwach, es ist in vielen Ländern der Welt und hilft bei Einsätzen, aber meist in den falschen Ländern. Diese Einsätze bringen kein Geld, nein sie kosten sogar Geld. Es gibt göttliche Länder mit Hotels von mir und mit vielen Rohstoffen, lasst uns unser großartiges Militär dorthin senden, dort in meinen Hotels übernachten und Rohstoffe für unsere bald großartige Automobilindustrie sichern. Lasst uns auch neue Atombomben bauen und endlich auch einsetzen. Jeder auf der Welt soll sehen und spüren, wie großartig unsere militärische Macht ist.

Obwohl es uns wirtschaftlich so schlecht geht, kommen von überall auf der Welt Menschen zu uns. Viele davon sind Terroristen, Mexikaner, Muslime oder deutsche Entwicklungsingenieure bei Volkswagen. Lasst uns deshalb die Mauer nach Mexiko schnell bauen. Die Mauer bauen wir mit großartigen Amerikanischen Unternehmen und Arbeitern. Und dann schicken wir diese gefährlichen Menschen nach Mexiko.
Die Mexikaner nehmen euch die Arbeit weg. Und die Muslime fahren fast nur ausländische PKW-Marken. Die VW-Ingenieure sind schuld an der schlechten Luft in unseren Städten, sie haben terroristische Anschläge auf die Atemwege eurer Kinder gemacht und behauptet, das käme von unseren großartigen Kohlekraftwerken, die mit unserer großartigen Kohle Energie für unsere großen Klimaanlagen liefern.

Ich verspreche euch, mit mir wird Amerika wieder wirklich groß. Glaubt fest daran, arbeitet hart daran und schon bald ist unser Land wieder groß und mächtig. Und glaubt nicht den Fake-News, ich weiß nicht nur als Einziger was richtig ist, sondern ich alleine kenne auch die Wahrheit. Möge Amerika so großartig werden, wie ich es schon immer bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von napoloni
10.02.2017, 08:05

WOW. Ich bin jetzt total verunsichert. Ist die Rede von dir, oder vielleicht doch wirklich von Trump? :o)

0

Soll es eine Nonsense-Rede sein, oder soll das eine Übung sein, um solche Texte besser identifizieren zu können und damit nicht so leicht manipulierbar sein? Für mich klingt das so.

Beim Thema kann ich eine Forderung empfehlen, die absolut abstrus ist und an den Haaren herbeigezogen scheint. Als Beispiel nenne ich hier mal die religiösen Argumente gegen Harry Potter aka warum Harry Potter das Werk des Teufels ist (dazu gibt es wirklich Leute, die das glauben bzw dafür argumentieren). Es ist natürlich plakatives Schwarz-Weiß-Denken, gepaart mit Religion und unhaltbaren Argumenten, wenn man sie genauer betrachtet.

Themenvorschläge:

• Keine Kobolde mehr in Märchen!
  • Jede Schule braucht einen pinken Elefanten!
  • Alle Macht den Pinguinen!

Wenn wir das letzte Beispiel nehmen, könnte man damit anfangen, dass wir Menschen die majestätische Figur des Kaiserpinguins (über die es sogar Kinderfilme gibt) nicht umsonst so benannt haben und dass das ein Relikt aus alten Zeiten ist und dass die wahre Macht der Pinguine in Vergessenheit geraten ist. Ein scheinbares Tier, das von Menschen mit Kaiser betitelt wird, kann nur von göttlicher Herkunft sein. Und der Fakt, dass in der Antarktis keine Eisbären leben ist diesen Pinguinen zu bedanken, und wer es schafft seine Feinde ans andere Ende der Welt zu verbannen anstatt sie auszulöschen, der bringt den Weltfrieden, weil er es friedlich schafft seine Konflikte zu lösen und damit feindlos und in Frieden zu leben. Schmück das aus und du hast inhaltsloses pseudoreligiöses Geplänkel, das eigentlich nur sagt, alle Macht den Pinguinen, weil sie die größten sind ;)

Was ich dir außerdem raten kann, ist dir eine Art "Catch-phrase" auszudenken bzw zwei bis drei Floskeln oder gar Wortkreationen, die du quer über die Rede streuen kannst. Ist eine übliche Politker-Taktik, um eben dieses Einprägsame zu haben und damit erreicht man diese eingängige Wiederholung. Beispiele für solche Catch-Phrases: Obamas "Yes, we can!" oder Trumps "Make America great again" bzw "America first" Wenn man da etwas findet, das man einfach immer einstreuen kann, dann hat man eigentlich gewonnen.

Klar:

"Also ich sage euch, es geht auch anders, wir müssen es nur zum Ausdruck bringen. Wir können auch ganz anders, wenn die uns so kommen, dann kommen wir denen so.
Nichts ist in Stein gemeißelt, wenn wir uns einig sind, oder halbwegs eine Mehrheit, wer soll uns dann widersprechen können?

Wir können uns mit allem abfinden, wie denn auch nicht. Aber warum sollten wir das tun. Die haben ihre Meinung und wir unsere Meinung.
Noch ist eine Meinung grundgesetzlich geschützt.
Kann doch niemand damit kommen, dass wir sogar keine Meinung haben dürften.
Nicht nur ich habe diese Meinung, wir haben eine Meinung.
Wenn ich schon höre, die sind der Meinung, was sollen wir denn davon halten?
Wir haben eine Zukunft, die haben ihre Zukunft bereits gehabt.
Wo kommen wir denn da hin, wenn deren alten Meinung, gegen unsere moderne Meinung.
Bitte, geduldet euch noch einen Moment, der Punkt ist Zukunft findet immer statt, welche auch immer.
Wir sind der Meinung, dass das unsere Zukunft ist.
Jedenfalls sagen wir "so nicht, also nicht so".
Nur dann wird sich etwas ändern, weil wir etwas ändern können.
Dazu gehört, dass wir eine Meinung haben und diese denen auch klar mitteilen.
Wenn, dann sage ich euch, jedenfalls ist das nicht nur meine Meinung, es ist auch eure Meinung.

Jetzt, wo das einmal klar auf den Punkt gebracht ist, lasst euch nicht beirren, nur weil die eine andere Meinung haben."

Das sollte ausreichen...

Warum der Winter abgeschafft werden soll (bzw. Klimaerwärmung ist gut gegen Winter) Sündenbock: Winter, Kälte.

Warum Leute, die "Jens" heissen, besser sind als alle anderen.

Astrologie (Horoskop erstellen/erfinden)

Positiv denken (versuchen, die Leser zu überzeugen, dass man nur positiv denken muss, und es wird schon alles gut)

ein Guru (oder du kannst dich selber als Guru nehmen, warum die anderen dir folgen sollen, Religion erfinden)

Für die Abschaffung von Telekommunikation (oder Autos oder Heizungen, etc)

Wir sollten für nächste Stunde einen Text schreiben über irgend ein Thema, der keinen Inhalt hat.

für eine sichere 1 musst du musst du erfahrene Profi-Politiker fragen, Die kennen sich da perfekt aus

1. einfache Sprache 2. Wiederholungen 3. bleibt sehr oberflächlich(nennt
keine Details) 4. Schwarz weiß denken 5. quasireligion 6. "Sündenbock"

JA

Das sind eure Richtlinien dabei ... eine danach erstelle Rede bennt sich in >90% der Hirne ein

das ist typisch für die Politik, beonders von NPD & AfD & Donald Trump + Hillary Clinton , aber auch gut bei CDU/CSU & FDP ... auch die SPD holt gut auf & die Grünen werden auch so weit sein in naher Zukunft

Das finde ich jetzt mal eine originelle Aufgabe im Sprachunterricht:  sich damit auseinanderzusetzen, wie "hohl" Sprache oft auch sein kann !

Beispiele dafür gibt es (leider) in den Medien und in der Politik fast zu viele ...

Kommentar von schmerberg
10.02.2017, 10:42

sogar hier

0

Hauptsache du hast am Ende keine Informationen vermittelt. Also hinterher genauso schlau sein wie vorher ;)

Wie lang soll es denn sein? Das Thema ist ja eigentlich vorgegeben

http://universal_lexikon.deacademic.com/289215/Quasireligion

und der Sündenbock

Du kannst dich ja an Trumps öffentlichen Gefühlsausbrüchen, oder wie auch immer man das nennen mag was er da publiziert, orientieren. Ich glaube da machst du nichts verkehrt!

Warum kann nicht jeder Mensch einfach das Wetter haben, was er sich gerade wünscht?

Warum muss alles so einfach kompliziert sein?

Ist der Mensch, der Geld erfunden hat, reich? 

Wieso ist heute noch nicht morgen und morgen nicht mehr heute?

-"Das Fliegende Spaghettimonster ist schuld an den Kreuzzügen."

-"Wotan hat dafür gesorgt, dass Donald Trump Präsident wurde."

-"Wir wollen endlich eine Wüste in Deutschland!"

So etwas?

Kommentar von earnest
10.02.2017, 06:43

P.S.: Tolle Aufgabe, finde ich.

0

Suche einfach paar Antworten bei GF, da findest du mehr als genug inhaltsleeren Quatsch, der genau alle Vorgaben erfüllt

Was möchtest Du wissen?