Inhaltsangaben weniger detailliert machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, in die Inhaltsangabe kommen nur die wichtigsten Sachen. Wenn du dazu neigst, zu viele Informationen hereinzuschreiben, könntest du vielleicht erstmal eine Inhaltsangabe schreiben, sowie du sie schreiben willst und sie dann nochmal überarbeiten und die unwichtigen Dinge rausstreichen und sie nochmal neu schreibst.

Lg Melilavigne26

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde in der Einleitung kurz und knapp schreiben worum es geht und Wer die Ballade Gedichtet Man verwendet keine Vergangenheit bei der Inhaltsangabe. Hauptteil nicht zu lange und nicht zu kurz 

Schlussteil: Irgendeine Moral ausdenken 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, also ich hab das in der Schule so gemacht, dass ich mir so Stichworte (oder so "Stichsätze" wenn man das sagen kann) zum Text gemacht habe und dann daraus eine Inhaltsangabe gemacht habe.
Ich weiß nicht, ob dir das was bringt.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe das gleiche Problem, habe mir aber hier: http://adf.ly/1X80yU einige Infos rausgesucht, die mir geholfen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier hast du noch eine Seite, mit etlichen Beispielen:
http://www.inhaltsangabe.info/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles, was wichtig ist, gehört in eine Inhaltsangabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?