Inhaltsangabe zu einem Sachtext?

2 Antworten

Schreibst du heute Realschulprufung? Nur ganz kurz und oberflächlich zusammen Fassen die Abschnitte

Deutschschulaufgabe : Inhaltsangabe zu einem Zeitungsartikel (Reportage oder Kommentar) HILFE :O

Hallo, ich schreibe morgen Deutschschulaufgabe und unsere Deutschlehrerin ist zu unfähig um uns mal genau zu erklären was wir wie überhaupt schreiben müssen ... -.- Sie wollte uns keine Musterlösung geben damit wir sehen wie das mal aufgebaut sein sollte. Stattdessen hat sie uns nur eine Muster-Gliederung gegeben. Wir müssen eine Inhaltsangabe zu einer Reportage oder einem Kommentar schreiben & das ganze soll anscheinend SO aufgebaut sein :

• Einleitungsgedanke
  • Basissatz (Titel,Autor,Textart,Erscheinungsort&-datum, Kernaussage des Texts)
  • Strukturierte Inhaltsangabe (Einteilen in Sinnabschnitte, aber in der Ausführung anscheinend als zusammenhängenden Text schreiben)
  • Aufbau der Reportage/des Kommentars
  • Sprachlich-stilistische Mittel
  • Intention
  • Schlussgedanke

Kann mir jemand BITTE irgendein Foto von einem Musteraufsatz (falls ihr sowas mal z.B. von euerer Lehrerin bekommen habt) oder einen Link zu einem Musteraufsatz schicken ? Es sollte halt nach der der oben schon genannten Struktur aufgebaut sein, sonst bringts mir auch nichts.

Danke schon mal, weil ich hab echt keine Ahnung wie ich das formulieren soll und wie schreiben und so ihr wisst schon ... Unsere Lehrerin ist einfach zu unfähig für ihren Beruf ._. Ich musste mir bisher für die Schulaufgaben alles selber aus dem Internet und Deutschbuch beibringen, weil man aus der ihrem Unterricht nicht schlau wird. ._.

Danke, LG ♥

...zur Frage

Hat jemand ein Beispiel zu einer Inhaltsangabe von einem Sachtext?

...zur Frage

Erweiterte Inhaltsangabe zu einem Sachtext (deutsch, Stilmittel)

Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums & schreibe morgen eine Deutscharbeit, in der ich eine erweiterte Inhaltsangabe zu einem Sachtext schreiben soll. Unser Lehrer hat nur gesagt, wir schreiben eine Inhaltsangabe & müssen anschließend ein paar Fragen zum Text beantworten.

Ist es üblich, dass man rhetorische Stilmittel finden und erklären muss, oder etwas über den Satzbau etc. schreiben soll? {ist ja schließlich ein Sachtext, der informieren soll & bei dem schätze ich mal, nicht extra Stilmittel eingefügt werden?} Mir ist zu spät eingefallen, das zu fragen :c

...zur Frage

Chroniken der Unterwelt ,Inhaltsangabe,please ?

Hey ich habe vor einem Jahr das Buch City of Bones -Chroniken der Unterwelt gelesen und wollte denn zweiten Teil anfangen,aber habe alles vergessen.

Könnte mir jemand eine gute Inhaltsangabe schreiben ?🙏🏻

Ich bedanke mich schon mal im Voraus 😊💖

...zur Frage

Inhaltsangabe zur diesem sachtext schreiben?

Ich brauche dringend Hilfe um eine inhaltsangabe über diesen Sachtext zu schreiben

...zur Frage

erweiterte inhaltsangabe hilfe

hallo ich hab auf morgen ne erweiterte inhaltsangabe zu ende zu schreiben zum text ein mörder namens wiren die vorgabe ist schon bis zum treffen im aufzug. wollt jez fragen weil ich davon keine ahnung hab wie man das macht jez nicht die hausaufgabe für mich machen sondern erklären wie das geht was zu beachten ist oder vll für die zukunft: ein "lückentext" ich meine sowas wie am anfang: in der (erzählung)(ein mörder namens Wiren) von (henning mankell)... sowas mein ich für die charakteristik halt

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?