Inhaltsangabe schreiben für die Schule?

2 Antworten

Das ist doch keine Einleitung, das ist ein mickriger Satz.

Beschreibe um was es geht in den einzelnen Kapiteln. Woran sich der Streit entfacht. Wie er beigelegt wird, oder auch nicht.

und was ist mit Yvan?

gib dir mühe deutsch ist wichtig

könnt ihr mir den Text korrigieren? Es ist eine Inhaltsangabe?

Im Drama "Der Besuch der alten Dame" geschrieben von Friedrich Dürrenmatt und veröffentlicht im Jahre 1950, geht es, in der Szene auf der Seite 73-76, um das Gespräch zwischen Alfred und der Pfarrer, wo der Alfred nach Hilfe bittet. Dabei versucht der Pfarrer, Alfred zu überzeugen, dass er nicht in Gefahr ist.

Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Polizei, wo er gemerkt hat das ihm keiner helfen möchte, geht er zum Pfarrer. In der Kirche wunderte Alfred sich über das Gewehr des Pfarrers, wie auch alle andere Personen wie der Büürgermeister und Polizei ein Gewehr mit sich dabei hatten, was aber als Pfarrer ungewöhnlich ist zu tragen. Daraufhin klärt der Pfarrer ihn auf, dass der Panther der Claire Zachanassian entflohen ist und daher zu Sicherheit Waffen benötigt werden. Auch wurde er von Claire als Schwarze Panther genannt, was eine Andeutung vom Pfarrer ist, dass die ihm jagen und dass der Schwarzer Panther an die Lieblingsorte von Claire und Alfred gesehen wurden ist. Alfred bittet vom Pfarrer nach Hilfe, da er sich von den Mitbewohner fürchtet, weil er merkt dass alle Bewohner sich neue,teuere und bessere Sachen kaufen, obwohl er weisst das die Bewhner es sich nicht leisten können, also erwarten die Bewohner Alfreds Tot, die gegen eine Milliarde eingtauscht wird. Der Pfarrer darauf, sagt dass er sich lieber von Gott fürchten soll. Währenddessen erscheinen auf der Bühne die gesamte Bürgerschaft die alle bewaffnet sind, dass lässt Alfred mehr fürchten im Gefahr zu sein. Als eine zweite Glocke läute, bemerkte Alfred, dass der Pfarrer zu den anderen Mitbewohner zugehört, die Alfreds Tod erwarten bzw. töten möchten. Der Pfarrer ihn aus Güllen zu fliehen, da der Pfarrer es als einzige Möglichkeit sieht, weil die Versuchung der Güllener groß ist Alfred zu töten. Am Ende des Gesprächs hört man 2 Schüsse, der Panther der Claire ist erschossen worden. Die Schüsse bedeuten für Alfred, dass er in der Zukunft, dass gleiche Schicksal wie der Panther erleiden wird.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie soll ich die Inhaltsangabe schreiben?

Ich soll eine Inhaltsangabe über, "Heimat" (Auszug aus dem Roman "Deutschland, Deutschland über alles, 1929) von Kurt Tucholsk

y, schreiben. Die Einleitung habe ich schon. Jedoch weiß ich im Hauptteil nicht wie ich die Perspektive um wandeln soll. Er schreibt, wie man im Bild sehen kann, in der Wir-Form. Habt ihr Ideen wie ich das am besten machen könnte? Ich würde es in der Er-Form schreiben.

...zur Frage

hilfe zu einer inhaltsangabe für die schule?

guten abend erstmal. :-)

ich muss bis mittwoch eine inhaltsangabe zu dem buch "das tagebuch von anne frank" schreiben, aber ich sitze seit 2 stunden dran & habe kein blassen schimmer, wie der fxcking EINLEITUNGSATZ beginnen soll. könnt ihr mir helfen? aber bitte nur bei der einleitung.

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Unterschied einer Inhaltsangabe und einer erweiterten Inhaltsangabe?

Wir haben jetzt ein neues Thema in Deutsch: erweiterte Inhaltsangabe. Die "normale" hatten wir bereits. Als HA haben wir jetzt, eine Einleitung einer erweiterten Inhaltsangabe zu schreiben. Meine Frage ist jetzt: Gibt es bei einer erweiterten Inhaltsangabe auch einen Unterschied zu einer normalen, oder muss ich einfach nur eine normale Einleitung schreiben? Dann würde ich auch gerne wissen, was überhaupt die Unterschieden sind wo. Danke schonmal :)))))

...zur Frage

Inhaltsangabe zu einen Kapitel.

Huhu,

ich muss eine Inhaltsangabe zu einen Kapitel eines Buches schreiben. Bis jetzt mussten wir immer nur zu den gesamten Buch eine Inhaltsangabe schreiben. Wir haben gelernt Einleitung, Mittelteil, Schluss. Aber muss ich das auch bei einen Kapitel machen? Danke.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?