Inhaltsangabe in Thesenform und Strukturierende Textwiedergabe nur bei Sachtext?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, bis auf wenige Ausnahmen sind diese Formen der Inhaltswiedergabe nur für Sachtexte gedacht und geeignet. Für einen literarischen Text kannst Du zum Beispiel die einfache Inhaltswiedergabe oder die Kurzzusammenfassung verwenden. Andere Darstellungsmöglichkeiten wären eine Rezension (die allerdings schon die Analyse und Interpretation beinhaltet), der Klappentext oder die Darstellung der Charakterkonstellation, des Handlungsablaufes oder des Settings, die alle in der Regel in eine Analyse eingebettet sind. Oder es gibt noch die klassische Form der Nacherzählung, die aber ursprünglich nur für die Übertragung vom schriftlichen ins mündliche oder umgekehrt gedacht war.

Was möchtest Du wissen?