INHALTSANGABE IN DER ICH FORM?

1 Antwort

Nein, die Inhaltsangabe schreibst du nicht in der Ich-Form.  Da man in einer Inhaltsangabe vorwiegend informieren will, solltest du in die Einleitung schon Informationen einbringen, etwa Name des Autors, Art des Textes, Personen, Ort und Zeit der Handlung. Und in deinem Fall sollte hier der Hinweis auf die Ich-Form enthalten sein. 
Im Hauptteil gibst du dann ganz normal den Inhalt wieder. 'Bei einer Kurzgeschichte wirst du das normalerweise im zeitlichen Ablauf tun.

Inhaltsangabe in der Du-Form?

Hallo, Leute. Ich muss eine Inhaltsangabe für die Schule schreiben. Ich bin etwas verwirrt, da die Geschichte in der Du-Form geschrieben ist. Also muss ich die Inhaltsangabe ebenfalls in der Du-Form schreiben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte gut geschrieben?

Hallo,

habe hier eine Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte geschrieben und wollte fragen ob jemand vlt. Verbesserungsvorschläge hat.

...zur Frage

Inhaltsangabe , das Brot

ich schreibe morgen eine deutschklassen arbeit zum thema inhaltsangabe ,und wollte mit der kurzgeschichte das brot dafür üben . findet ihr das ich diese inhaltsangabe gut geschrieben habe? :

Die Kurzgeschichte ,,das Brot“ von Wolfgang Borchert erschienen in der Nachkriegszeit , Ende 40- er , Anfang 50-er und spielt von Heimlichkeit und Verrat.

Eine Frau steht um halb drei Uhr Nachts auf, weil sie hört dass jemand in der Küche gegen ein Stuhl gestoßen ist. Dabei bemerkt sie das ihr Mann gar nicht mehr neben ihr liegt und geht in die Küche. Sie sieht ihren Mann und entdeckt auf dem Tisch den Brotteller, und Brotscheiben die sein Mann sich abgeschnitten hatte . Die beide meinen sie haben was gehört und sind deshalb in die Küche gegangen, sie sagen sich das es wahrscheinlich die Dachrinne gewesen sei. Die beiden sehen sich an , und denken das derjenige schon alt aussieht, und sagen einander das sie hoch gehen sollen ,weil sie sich sonst noch erkälten wegen den nackten Füßen. Im Bett hört die Frau das der Mann kaut und die beiden schlafen ein. Am nächsten Tag gibt die Frau dem Mann eine Scheibe mehr Brot als sonst ,und dem Mann tut es Leid, dass sie deshalb nur zwei Scheiben hat . Doch die Frau meint das sie das Brot Abends sowieso nicht so gut verträgt.

außerdem wollte ich fragen wie man eine stellungnahme zu einer kurzgeschichte schreibt !

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?