Inhaltsangabe in der Du-Form?

2 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn du die Geschichte hier präsentieren würdest, dann kann man dir weiterhelfen.

Soweit ich weiß, werden Inhaltsangaben immer aus der 3. Sicht also des Erzählers geschrieben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
10

Das ist auch mein Wissensstand. Jedenfalls kenne ich genug Bücher in der Ich-Form, deren Inhaltsangabe in der 3. Person geschrieben wurde. (Beispiel: Twilight. XD) Das wird bei der Du-Form nicht anders sein.

1

Mit welchen Wörtern kann ich am besten anfangen, Sätze in der inhaltsangabe zu schreiben?

Meine Frage ist allgemein unabhängig einer Geschichte oder so. Also wie z.b Zu Beginn der Geschichte. danach wüsste ich ehrlich gesagt nicht weiter, wie ich schreiben sollte...

...zur Frage

Wie soll ich die Inhaltsangabe schreiben?

Ich soll eine Inhaltsangabe über, "Heimat" (Auszug aus dem Roman "Deutschland, Deutschland über alles, 1929) von Kurt Tucholsk

y, schreiben. Die Einleitung habe ich schon. Jedoch weiß ich im Hauptteil nicht wie ich die Perspektive um wandeln soll. Er schreibt, wie man im Bild sehen kann, in der Wir-Form. Habt ihr Ideen wie ich das am besten machen könnte? Ich würde es in der Er-Form schreiben.

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Kurzgeschichte 'Clown, Maurer oder Dichter' von Reiner Kunze

Ich muss zu dieser Geschichte eine Interpretation schreiben, und dazu brauche ich auch eine kurze Inhaltsangabe, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll, da ich die Geschichte leider auch nicht richtig verstehe.. Kann vielleicht jemand behilflich sein und mir bei der Inhaltsangabe helfen?

...zur Frage

Inhaltsangabe im konjunktiv warum?

ist das korrekt unsere lehrerin will das wir ne inhaltsangabe im konjunktiv schreiben ist dss so richtig eigentlich haben wir sonst immer anders inhaltsangaben geschrieben warum verdammt nochmal im konjunktiv ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?