Inhaltsangabe? Haben wir das gemacht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi!

Eine Inhaltsangabe ist genau das: Den Text zusammenfassen.

Das besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.

Die Einleitung sollte möglichst knapp das wiedergeben, um was es geht. Das sollte in ein bis vier Sätzen möglich sein.

Der Hauptteil ist eine kürzere Version des Textes, in dem wiedergegeben wird, um was es in dem Text geht, damit der Leser, der den Text nicht gelesen hat, sofort Bescheid weiß.

Der Schluss enthält oft die Moral der Geschichte oder, wenn du keine finden kannst, dann schreibst du einfach deine eigene Meinung zu dem Text.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bei Fragen gebe ich dir am Nachmittag gerne Antworten.

LG,

@BeaBeautiful

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonas2016
11.10.2016, 07:18

Dankeschön
Und dein Angebot würde ich gerne annehmen
Ich schreibe also kurz die kurz Geschichte .... Von .... Geschrieben ... Und veröffentlicht am ...geht um ( schreib den Inhalt des Textes in gekürzter vorm also nur das wichtigste auf ) und fertig

0

So etwas hat man in der Grundschule schon geschrieben, daher habt ihr es schon durch genommen. Außerdem in dem Alter wird man doch schon in der Lage sein, selbstständig so etwas heraus zu finden. Die Lehrer müssen euch doch nicht alles vorkauen und jeden Schritt erklären. Im Berufsleben musst Du auch selbstständig arbeiten, also solltest Du jetzt damit anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonas2016
11.10.2016, 07:29

Deswegen frage ich ja auch hier ....

0

Kann nicht sein das ihr das nicht gemacht habt. DAS gehört dazu. In der Prüfung musst du im übrigen auch eine schreiben und ihr würdet davon keine Arbeit schreiben ohne es durchgenommen zu haben. Hast du vielleicht längere Zeit gefehlt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonas2016
11.10.2016, 07:00

Ich habe den Unterricht immer besucht deswegen auch hier meine Frage weil ich mir richtig unsicher bin

0
Kommentar von herzilein35
11.10.2016, 07:01

Das was igr im übrigen gemacht habt ist das Grundgerust der Inhaltsangabe. Tipps zur Inhaltsangabe findest du massenhaft im Netz.

0

Haben wir das gemacht?

Das solltest eigentlich Du wissen, nicht wir hier.

Falls sich jetzt jemand fragt was wir gemacht haben : Texte gelesen und im Anschluss darüber gesprochen , einmal zu einem Text Stichpunkte zu Aufbau, Sprache und Inhalt gemacht.

Na also, dann weißt Du doch was Du für eine Inhaltsangabe brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?