Inhaltliche Bedeutung von "es sei denn"

4 Antworten

es sei denn setzte ich gleich mit Ausnahmen. Es sei denn sagt mir, dass es sich um eine noch nicht abgeschlossene Zukunft handelt, die sich nach wie vor verändern kann

Man könnte es mit "oder" ersetzen.

"es sei" ist Passiv.

Ja schon. Das ist mir ja alles klar, aber wieso benutzt man die Wörter "es" , "sei" und "denn" ? etwas wäre...denn? Diese Wörte im Zusammenhang machen für mich keinen Sinn. Das ist meine Frage^^

0

Die Leinwand bleibt Weiss, es sei denn (ausser), du bemalst sie.

Was bedeutet "Sieg Heil" (Geschichte)?

Bezeichnet mich nicht als dumm oder so aber wir haben gerade in Geschichte 3 tes reich und haben uns so einen Film angeguckt und da hat es dieser eine Typ gesagt, meine Lehrerin hat nur gesagt es sei etwas schlimmes.

...zur Frage

Dumm Wirken ohne dumm zu sein

Hallo ich bin 16 und in der 10. Klasse Jeder denkt ich sei dumm obwohl ich es garnicht bin vllt tu ich ja auch nur so ich komme jetzt in eine Berufsschule und da möchte ich einiges ändern Vorallem möchte ich nicht dumm Wirken was kann ich da ändern auf der neuen Schule Und wie kann ich intelligenter wirken ? Danke

...zur Frage

durch die maschen fallen - Redewendung

Ich brauche für die Schule ein Foto zu der Redewendung "Durch die Maschen fallen" Aber mein Problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe was diese bedeutet noch eine Ahnung habe, was ich fotografieren könnte. Kann mir jemand erklären, was diese Redewendung bedeutet und Beispiele auch dafür nennen, sodass ich mir was darunter vorstellen kann, was ich fotografieren soll. Danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was bedeutet Pointe?

was bedeutet Pointe??

(Edward: Wenn du willst, dass ich es mache - dann musst du nur eine Bedingung erfüllen Bella: Beding? Was für eine? Edward: Heirate mich vorher. Bella: Okay. Wo bleibt die Pointe? Edward: Du verletzt meinen Stolz, Bella. Ich habe dir gerade einen Heiratsantrag gemacht, und du hältst es für einen Witz. Bella: Edward, sei bitte ernst. Edward: Ich bin todernst. Bella: Aber sicher. Ich bin erst achtzehn. Edward: Und ich bin fast hundertzehn. Es wird Zeit, dass ich sesshaft werde.)

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?