"Inhalt steril, solange Verpackung unbeschädigt"

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist zwar richtig, dass diese noch steril sind, aber der Kasten ist ja auch den Temperaturschwankungen ausgesetzt. Jedoch die Polizei sieht das etwas anders. Diese achten streng darauf, dass der Kasten neueren Datums ist. Da wirst du unweigerlich Probleme bekommen.

Kaufe Dir nach dem Verfalldatum besser einen neuen. Zum einen sind die ja nicht so teuer. Zum zweiten kontrolliert die Polizei auch schon mal solche Sachen wie Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten & Co. Und beim Verbandskasten achten die schon auf das Verfallsdatum. Zum dritten unterliegt ein Verbandskasten Temperaturschwankungen. Hierdurch wird zum Beispiel das Pflaster in Mitleidenschaft gezogen und ist dann nicht mehr in Ordnung.

Solange die Packungen nicht geöffnet sind, kann man den Inhalt noch sehr lange nach dem Verfallsdatum benutzen. Wie das rechtlich ist weiss ich nicht (ich nehme an das der Verbandkasten nicht abgelaufen sein darf), wird aber ohnehin selten kontrolliert. Da die Sachen ohnehin nur für die "Erste Hilfe" verwendet werden, und im Krankenhaus die Wunde ohnehin versorgt wird, gehe ich mal davon aus, dass in den meisten Fällen, auch eine etwaige Kontamination nicht weiter schlimm sein sollte. Mehr als ein oder zwei Jahre, würde ich aber nicht überziehen.

Bei Kontrolle gilt Verfalldatum. Also zeitig neu besorgen. Das andere pack zu Hause in deine Hausapotheke, kann man privat weiterverbrauchen.

Du kannst ihn sicherlich noch nutzen, aber Fakt ist, das keine Verpackung für allezeit so dicht bleibt, dass keine Keime eindringen können. Der zusätzliche Schriftzug bezieht sich auf das MHD. Du wirst ihn austauschen müssen, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich persönlich hebe mir die abgelaufenen Verbandkästen immer für meine Hausapotheke auf, anstatt sie wegzuwerfen. Meinethalben nutze das Verbandsmaterial als originelle Verpackung für Geschenke!

Du musst einen Neuen kaufen - meiner war abgelaufen und der TÜV hat es beanstandet

Was möchtest Du wissen?