Inhalt eines Motivationsschreibens & Lebenslaufes?

3 Antworten

In den Lebenslauf gehört deine Ausbildung und deine bisherigen Arbeitsstellen (inkl. Aufgabengebiete), deine persönlichen Daten wie Name, Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer und natürlich ein Foto von dir (kein Selfie oder Freizeitfoto!)  Ich denke aber du findest Vorlagen im Internet wie du den Lebenslauf genau gestalten und aufteilen kannst.

Im Motivationsschreiben solltest du erklären warum du dich für diese Stelle (in deinem Fall das Auslandsjahr) bewirbst, was dir am Unternehmen besonders gut gefällt, warum du glaubst die richtige für diese Position zu sein.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter! Wenn du schon einen Text geschrieben hast, kannst du ihn hier ja auch hochladen, da kann man dir dann vielleicht noch ein bisschen besser und genauer helfen.

danke,dass hilft mir sehr,das sind mehr informationen,damit kann ich arbeiten :).

mit dem hochladen gucke ich dann mal ob ich das schaffe:),aber eine sehr gute idee.:))

0

Ein Motivationsschreiben geht tief in deine Motivation ein. Warum unbedingt diesen Beruf, da musst du bis in dein Inneres gehen anders als beim Anschreiben.

Sollten dich da nicht deine Eltern unterstützen? Die wissen doch, was da rein kommt.

Ansonsten sagen das doch schon die Namen:

Lebenslauf - Dein Verlauf des Lebens bisher

Motivationsschreiben - Ein Schreiben in dem deine Motivation steht, wieso du das machen möchtest.

das tun sie auch, nur wollte ich es jetzt schreiben und erreiche meine eltern nicht :'D

Aber danke, das hilft mir schon mal sehr weiter :)

1

Was muss in eine Bewerbung unbedingt?

Ich will mich als Stadtführer bewerben, habe bereits ein Motivationsschreiben und Lebenslauf, aber im Anschreiben würde ich jetzt nur das Motivationsschreiben wiederholen. Kann man eine Bewerbung abschicken ohne Anschreiben? Oder sogar ohne Deckblatt? Was muss denn unbedingt dabei sein? Das steht in der Annonce: "Schick uns ein Motivationsschreiben, in dem du uns zeigst, was dich bewegt, dich bei uns zu bewerben. Ein Lebenslauf sollte nicht fehlen und eine Beschreibung der Qualifikationen, die du mitbringst."

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben von Hand schreiben?

Ich wollte eine Bewerbung von Hand schreiben und habe mal mit dem Bewerbungsschreiben begonnen. Soll ich das Motivationsschreiben auch handschriftlich machen? Bewerbe mich übrigens für eine Lehrstelle als Bankkaufmann

...zur Frage

Was soll alles in ein Motivationsschreiben bei einer Bewerbung? (Nicht Anschreiben)

Ich habe gerade ein Motivationsschreiben für eine Bewerbung fertig. Motivationsschreiben, nicht das Anschreiben wohlgemerkt.

Ich habe allgemein über meinen Werdegang geschrieben, meine Schulbildung, mein Studium. Darüber, was ich in Jobs gemacht habe, welche Erfahrungen ich gesammelt habe. Kurz über meine Fähigkeiten, zusätzliche Seminare.

Auch herausgestrichen, was mich für die Firma interessant machen könnte, also jene Sachen von den bisherigen Jobs, die auch anwendbar auf die Firma sind, bzw. ident sind, was andere nicht haben.

Frage: passt das so als Motivationsschreiben? (Nicht Anschreiben)

Das Anschreiben ist in etwa ähnlich aufgebaut, nur wesentlich kürzer (ca. die Hälfte des Textes des Motivationsschreibens). Also das Motivationschreiben ist in etwa der Lebenslauf, nur deutlicher geschrieben, mit mehr Info und ein bisschen ausgeschmückt.

Beide Schreiben sind auf einer A4 Seite, nur beim Motivationsschreiben ist keine Adresse drauf. Das braucht beim Anschreiben schon 1/4 der Seite.

...zur Frage

Großes problem- Wie schreibe ich ein motivationsschreiben für eine Bewerbung?

Ich habe ein großes Problem. Ich habe einen guten lEBENSLAUF und diverse gute Dinge schon gemacht im Leben-Ich bin sTUDENTIN und würde mich gerne für stellen bewerben. Doch leider scheitere ich immer wieder an dem Schreiben des Motivationsschreibens

es gibt Meinungen dazu, die besagen, dass schon der erste Satz drüber ewrntscheuidet , ob der Bewerber eine Chance kriegt oder nicht

ich halte dies für sehr angsteinflössend

was soll ich nur tun ?

ich will eine werkstudententätigkeit Bitte helft mir

...zur Frage

Bewerbung um ein Stipendium: Anfangsfloskel Motivationsschreiben

Hallo,

ich möchte mich um ein Stipendium bei einem Begabtenförderungswerk bewerben. Dazu ist ein Motivationsschreiben nötig. Ich habe bereits eins verfasst mit allen relevanten Aspekten, jedoch fehlt mir ein schöner Anfang.

Ich wollte eigentlich keine Floskel, wie "hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um das Stipendium XY". Habt ihr Ideen, was ich als Einleitung schreiben kann?

Vielen Dank für euren Rat!

...zur Frage

Bewerbung - Reihenfolge der Unterlagen

Huhu (:

Ich weiß leider nicht genau, wie ich meine (Uni-) Bewerbung abheften soll. Deckblatt als erstes, ist logisch, aber was dann? Ich habe noch an Unterlagen: - Motivationsschreiben - Tabellarischer Lebenslauf - Kopie des Abizeugnis

Und die Arbeitsproben zum Schluss, aber die gehören auch hinten angeheftet.

Könnte mir jemand helfen? (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?