Inhalt eines Motivationsschreibens & Lebenslaufes?

3 Antworten

In den Lebenslauf gehört deine Ausbildung und deine bisherigen Arbeitsstellen (inkl. Aufgabengebiete), deine persönlichen Daten wie Name, Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer und natürlich ein Foto von dir (kein Selfie oder Freizeitfoto!)  Ich denke aber du findest Vorlagen im Internet wie du den Lebenslauf genau gestalten und aufteilen kannst.

Im Motivationsschreiben solltest du erklären warum du dich für diese Stelle (in deinem Fall das Auslandsjahr) bewirbst, was dir am Unternehmen besonders gut gefällt, warum du glaubst die richtige für diese Position zu sein.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter! Wenn du schon einen Text geschrieben hast, kannst du ihn hier ja auch hochladen, da kann man dir dann vielleicht noch ein bisschen besser und genauer helfen.

danke,dass hilft mir sehr,das sind mehr informationen,damit kann ich arbeiten :).

mit dem hochladen gucke ich dann mal ob ich das schaffe:),aber eine sehr gute idee.:))

0

Ein Motivationsschreiben geht tief in deine Motivation ein. Warum unbedingt diesen Beruf, da musst du bis in dein Inneres gehen anders als beim Anschreiben.

Sollten dich da nicht deine Eltern unterstützen? Die wissen doch, was da rein kommt.

Ansonsten sagen das doch schon die Namen:

Lebenslauf - Dein Verlauf des Lebens bisher

Motivationsschreiben - Ein Schreiben in dem deine Motivation steht, wieso du das machen möchtest.

das tun sie auch, nur wollte ich es jetzt schreiben und erreiche meine eltern nicht :'D

Aber danke, das hilft mir schon mal sehr weiter :)

1

Was soll alles in ein Motivationsschreiben bei einer Bewerbung? (Nicht Anschreiben)

Ich habe gerade ein Motivationsschreiben für eine Bewerbung fertig. Motivationsschreiben, nicht das Anschreiben wohlgemerkt.

Ich habe allgemein über meinen Werdegang geschrieben, meine Schulbildung, mein Studium. Darüber, was ich in Jobs gemacht habe, welche Erfahrungen ich gesammelt habe. Kurz über meine Fähigkeiten, zusätzliche Seminare.

Auch herausgestrichen, was mich für die Firma interessant machen könnte, also jene Sachen von den bisherigen Jobs, die auch anwendbar auf die Firma sind, bzw. ident sind, was andere nicht haben.

Frage: passt das so als Motivationsschreiben? (Nicht Anschreiben)

Das Anschreiben ist in etwa ähnlich aufgebaut, nur wesentlich kürzer (ca. die Hälfte des Textes des Motivationsschreibens). Also das Motivationschreiben ist in etwa der Lebenslauf, nur deutlicher geschrieben, mit mehr Info und ein bisschen ausgeschmückt.

Beide Schreiben sind auf einer A4 Seite, nur beim Motivationsschreiben ist keine Adresse drauf. Das braucht beim Anschreiben schon 1/4 der Seite.

...zur Frage

Bewerbung für Pratikum richig scheiben

Hallo Ich muss nächstes Jahr ein Schul pratikum machen weiss aber nicht ganz genau was man alles in so einer Bewerbung und Lebenslauf reingehört könnt ihr mir helfen bitte? Und in welcher schriftart muss das ganze geschrieben werden?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge?

Ich bewerbe mich gerade über das DoSV direkt bei verschiedenen Universitäten. Nachdem man sich im Onlineportal einer Universität registriert und den Onlineantrag versandt hat, was folgt als Nächstes? In den Portalen wird nichts Eindeutiges gesagt, auf der jeweiligen Website auch nicht. Werden Unterlagen wie Lebenslauf  oder Motivationsschreiben erwartet, auch wenn nicht  explizit danach gefragt wird?

...zur Frage

Aüßerer Aufbau einer Bewerbung?

Ich bin was schriftliche Bewerbungen an geht sehr unerfahren und ich wollte mal wissen ob man alles als Anhang macht also Bewerbung,Zeugnis/se & Lebenslauf oder ob man die Bewerbung direkt reinschreibt und dann halt nur das/die Zeugnis/se & den Lebenslauf anhängt.

Ich würde eine Antwort sehr nett finden.

...zur Frage

Was schreibt man bei der Onlinebewerbung in die freien Textfelder?

Ich mache gerade eine Onlinebewerbung bei der man einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben hochladen muss. Außerdem gibt es noch in der Bewerbungsmaske Felder, bei denen sonstiges steht. Was soll man denn da reinschreiben? Ist es schlecht, wenn sich die Inhalte des Motivationsschreibens wiederholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?