Inhaber und Gewerbetreibender?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt also einen Unternehmer, sagen wir mal einen Gärtner, der ein Betriebsgebäude für die Gärtnerei gemietet hat.

Da er selber nicht mehr (so groß) Gärtner sein will, hat er sich einen Untermieter Y gesucht, der einen größeren Teil oder die ganze Gärtnerei unter seinem Namen weiter führt. Dafür hat X mit Y einen Mietvertrag geschlossen.

Wenn nun Y die Miete nicht mehr zahlen kann, muss X dennoch die Miete an den Vermieter des Gebäudes zahlen. Es braucht den Haupt-Vermieter nicht zu interessieren, woher X das Geld dafür nimmt.

Rechtlich ist das vollkommen in Ordnung. Eigentlich das normalste auf der Welt. Jeder bleibt gegenüber seinem Vermieter haftbar für alle Mieten und Nebenkosten und steuerlich ist sowieso jeder persönlich gegenüber seinem Finanzamt in der Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist x jetzt der Gewerbeinhaber oder Y? Oder sind beide Gesellschafter im selben oder in unabhängigen Unternehmen?

Kommentar von LM219
08.05.2016, 22:58

Der Mietvertrag läuft auf X und die Steuern bezahlt Y!!

0
Kommentar von Hohlkopf
08.05.2016, 23:07

Also zerlegt heißt das:
Immobilie gehört Person Z
Gemietet von Person X
Person X ist der Inhaber von Gewerbe X
Person Y betreibt Gewerbe X. Oder hat einen Untermietvertrag mit Person X. Oder beides.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe und ich mich an die Gesetzbarkeiten richtig erinnere ( Korrigiert mich wenn nicht) herrschen zwei Mietverträge die beide eingehalten werden müssen. Wenn Person X mit Person/Immobilieninhaber Z einen Mietvertrag hat muss dieser unabhängig seines Untervermietungsvertrages mit Person Y zahlen. Z bekommt sein Geld von X. Und X von Y. Z interessiert in dem Sinne Y nicht

1

Hallo,

könntest Du vielleicht ein wenig Ordnung in die Frage bringen ??
Worum gehts hier denn eigentlich ???

Mal völlig abgesehen von dem Chaos hier........wenn X etwas mietet und an Y untervermietet und Y zahlt die Miete nicht, dann ist X nicht nur blöde sondern auch der gearschte.

Wenn ich hier mal anständige Informationen sehe antworte ich gerne genauer

Bitte versuche noch mal, alles deutlicher zu formulieren. Niemand kann Gedanken lesen. Du musst sie schreiben.

Momentan: Zwei Gewerbe, X hat eines und Y hat eines, Y zahlt zudem Miete an X. Jeder haftet für sein Handeln und X haftet nicht für Y.

Aber: Du schriebst so wirr, vermutlich unter Drogen oder betrunken, dass nichts klar rauskam, wer welches Gewerbe und wer welches Mietverhältnis und wie das alles zusammenhängen soll.

Kommentar von LM219
08.05.2016, 22:48

Wieso? X ist Inhaber und Y ist Gewerbetreibender! X hat mit Y ein Untermietervertrag!

0
Kommentar von LM219
08.05.2016, 23:01

Ich kenn mich nicht so richtig aus! Aber die Rechtslage sieht so aus dass der Mietvertrag auf X ist, aber die Steuern bezahlt Y

0
Kommentar von LM219
08.05.2016, 23:12

Also ich weis nur das der Mietvertrag auf x läuft und y die Steuern bezahlt, x bezahlt keine Steuern !! X und Y haben ein Untermieter Vertrag! Mehr gibt es nicht!

0

Was möchtest Du wissen?