Ingwertee :-(

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich nehme mir immer eine Ingwerknolle, schäl die und raspel den klein. Dann kommt das alles in einen Topf und wird für 15 Minuten gekocht. Das wird dann abgefüllt. Es wird sozusagen ein Konzentrat (schaaaaaaarf) sein, das musst du verdünnen z.B. mit heißem Wasser. Den Rest kannst du in Pullen in den Kühlschrank stellen.

Hallo Ute,

wahrscheinlich hat es sich schon erledigt und Du kaufst kein Ingwerpulver mehr bei ebay ;-). Gutes Pulver gibt es z.B. im Bioladen oder auch im Internet, wobei immer auf gute Qualität geachtet werden sollte und nicht auf den Preis.

Ingwerpulver an sich ist nicht schlecht, für Übelkeit ist es sogar besser geeignet als frischer Ingwer. Ingwerpulver entsteht durch Trocknung von frischem Ingwer, wobei es hier sehr große Qualitätsunterschiede gibt (Qualität der Rohstoffe, Trocknungsprozess, Lagerung). Billiges Pulver oder mangelhafte Qualität würde ich niemandem empfehlen, da solche Produkte sogar mit Schimmelpilzen belastet sein können. Dann schadet es mehr als es nützt.

Die einzelnen Zubereitungsformen kannst Du auf meiner Website anschauen.

http://www.ingwerteeseite.de

Liebe Grüße, Nikolaj

Ja, Ingwer ist scharf. Hättest du auch einfacher haben können. Tee deiner Wahl und ein paar Scheiben frischen Ingwer reingetan und ziehen lassen.

Hallo,

bei Ingwer ist etwas zu beachten:

Vernünftiger Ingwertee ist kein Pulver, sonder geschälte und geschnittene Ingwerstücke.

Weiter ist zu beachten, dass dieser getrocknete Ingwer viel intensiver ist als frischer.

Für eine Tasse benötigt man nur einen halben Teelöffel.

Ein weitere Vorteil von diesem Ingwer ist, dass man ihn immer im Haus haben kann (frischer wird schnell schlecht).

Ich koche sogar damit, indem ich etwas Ingwer in einen Leinenbeutel gebe und diesen dann einfach mitkoche.

Danach nehme ich diesen Beutel (kann auch ein Teeei sein) wieder raus und alles schmeckt schön nach Ingwer.

Noch ein Tipp:

Solche Produkte kauft man nicht bei e-Bay, sondern in einem guten Teefachgeschäft.

Dort sehe ich was ich kaufe.

Gruß

Erich

vieleicht solltest du das pulver in nem teeladen kaufen und nicht bei ebay die verkäuferin kann dir ja dann sagen wie das funktioniert

Eine bessere Möglichkeit sich einen Ingwertee zu machen findest Du hier: Außerdem siehst Du auch, was Du da kaufst! Nicht zu lange ziehen lassen. Frischer Ingwer ist immer schärfer als getrockneter.

www.shenmen.de/ingredienzien.php

Hast Recht: Schmeiß' es weg und kauf' dir beim Gemüsehändler eine frische Knolle!

Was möchtest Du wissen?