Ingwer fürs Pferd?

4 Antworten

INGWER und Teufelskralle sind super gegen Arthrose. Auch die chronische Hufrehe ist ja im Grunde genommen schon eine Arthrose. Um die magenreizende Wirkung abzupuffern kannst du Süßholzwurzel dazugeben, die u.a. obendrein noch entzündungshemmend bei Gelenkbeschwerden ist. Wenn Du Ingwer gibst , würde ich Dir zu Ingwer aus Nigeria raten, da der den höchsten Gehalt an Gingerolen hat. Ich beziehe ihn von Makana, da weiß ich, dass ich Qualität bekomme. Zur Unterstützung der Leber kannst Du auch noch sehr gut gem. Mariendistelsamen geben.

Ach hab noch vergessen, wenn Du diese Produkte bestellst, sind sie natürlich fertig zum verfüttern, und die Dosierung ist angegeben. Bitte nicht als Tee verfüttern, das ist nur günstig bei Atemwegsbeschwerden. Süßholz gebe ich 40 g pro tag und bei Mariendistel sind es 30 g

1
@Anaschia

ok, Artischocke-Mariendiestel bestelle ich von Nösenberger.

Kann ich den Ingwer so aus dem Edeka in Scheiben füttern?

hat Süßholz auch Gesundheitsrisiken?

0
@Ronda4ever

Hi Ronda !! Wenn dein Pferd den Ingwer so frißt? Ist allerdings schwierig, er sollte nämlich mindestens 3% Gingerole enthalten, und bei Edeka kann man , so meine ich, nicht sehen, woher der Ingwer ist. Diesen hohen Gehalt an Gingerolen hat nur Ingwer aus Nigeria. Ich kann Dir auch leider keine Dosierung für frischen Ingwer geben. Süßholz hat in der vorgegebenen Dosierung keine Gesundheitsrisiken. Beim Menschen löst es, in Massen genossen (z.B. in Lakritzkonfekt), Bluthochdruck aus. Also wie bei allen Zusätzen, sollte man sich immer an die Dosierungsangaben halten. Viel hilft viel, ist hier kontraproduktiv.

0

Ingwer gehört zu den Nahrungsmittel bzw. Kräutern und Wurzeln die Entzündunghemmend wirken. Es gibt noch andere wie Teufelskralle, Meerrettich und auch Petersilienwurzel.

Die Gabe kannst du davon abhängig machen wie dein Pferd es annimmt - manche fressen die roh einfach so aus der Hand - andere benutzen das Pulver und bereiten einen Brei zu den sie dann mit einer Spritze ins Maul eingeben. Kochen würde ich ihn nicht dadurch gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verlohren.

Gesundheitsrisiken sind wie immer Magenprobleme - die schärfe des Ingwers ist bekannt und kann auch die Magenwände angreifen, sollte man immer abwägen und immer mal Pausen machen bei der Gabe (gilt allerdings für Teufelskralle genauso - nur bei der Petersilienwurzel habe ich es noch nicht mitbekommen)

Danke, verträgt Ingwer sich im Magen mit Artschocke?, im Winter füttere ich die wegen der geschädigten Leber zu!

0
@Ronda4ever

Könnte nicht sehen warum nicht aber im Fall der Fälle kannst du das eine morgens füttern und das andere abends, dann kommen die beiden sich garantiert nicht ins Gehege.

0

Du kannst den Ingwer frisch anbieten, ohne ihn abzukochen o.ä und zusätzlich ggf auch Teufelskralle. :)

Gesundheitsrisikien gibt es beim Ingwer nicht. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ingwer hat eine schmerzlösende und vor allem entzündungsvorbeugende Wirkung.

Alles Gute für dein Pferdchen! :)

oh, danke!, das ging ja schnell!, wieviel pro Tag füttern?

achso, verträgt sich Ingwer mit Artischocke, weil die füttern wir im Winter auch zu (wegen Leber)

0

Hey, meine Stute hat Arthrose. Ich möchte jetzt Teufelskralle füttern, hat da jemand Erfahrungen?

Meine 16 jährige Stute hat Arthrose, mir wurde gesagt Teufelskralle und Ingwer soll gut helfen. Jetzt habe ich mir von dm solche Teufelskrallen Kapseln gekauft, allerdings für Menschen :/ Augen auf beim kauf ! Aufjedenfall wollte ich euch fragen ob ich das auch ans Pferd verfüttern kann ? Und ob ich den Ingwer auch roh geben darf (voraus gesetzt das Pferd frisst es so) Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?!

...zur Frage

Was füttert ihr euren Pferden? Müsli, Mash...?

Ich hatte bisher das Marstall Freizeit Müsli, weil aber nicht ob es qualitativ sinnvoll ist es morgens und abends zu füttern.
Ich würde gern etwas energiearmes füttern.
Welche Zusätze tut ihr dazu? Mineralien? Vitamine?

...zur Frage

Ist ingwer tee gesundd?

Ich habe ingwer Tee gekauft so beutel style :P
Denkt ihr das ist genau so gesund wie ingwer so als frucht? Oder soll ich mir son Glas Ingwer tee machen und ne kleine Scheibe ingwer dazu tun? Und wie viel ingwer soll ich essen/trinken?

...zur Frage

Was kann man alles mit Ingwer machen?

Ich möchte gerne wissen, was man mit Ingwer, den ich heute beim einkaufen gesehen habe, alles machen kann.

...zur Frage

Überdosis Ingwer?!?

Kann zuviel Ingwer schädliche Auswirkungen haben?

Und wie ist er am bekömmlichsten zu geniessen? Als Tee aufgekocht oder roh essen?

Scharf aber lecker :-)

...zur Frage

Warum ist Ingwer auf der Dopingliste(Reitsport) welche Wirkung hat Ingwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?