Gehört Ingwer zum Obst oder zum Gemüse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition "Frucht" benennt eigentlich das "Endprodukt", mit dessen Hilfe sich eine Pflanze vermehrt. Ingwer ist eine Knolle, weshalb ich ihn eher zum Gemüse zählen würde. Aber warum so kompliziert, es ist ein GEWÜRZ :-D. Dumm finde ich Deine Frage übrigens nicht.

Ingwer zählt zu den Heilwurzeln. Es werden die Wurzeln genutzt, nicht das Kraut.

Es ist ein Rhizom, keine Wurzel.

0

Ingwer ist eine Wurzelfrucht und kann deswegen kein Obst sein.

Laut Wikipedia-Eintrag sollte es ein gemüse sein. Im Zweifelsfall würde ich es aber den Gewürzen zuordnen.