Infusion aus Tablette?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eine Tablette besteht aus viel mehr als dem reinen Wirkstoff, da ist hauptsächlich irgendein Trägerstoff dabei zB Maisstärke.

Selbst wenn die Tablette rein ist würde das aber auch nur bei Medikamenten gehen welche auch für eine direktgabe geeignet sind und in Wasser gelöst werden können. Es gibt zB Medikamente welche erst durch den sogenannten First Pass Effekt in der Leber wirksam werden, sogenannte ProDrugs.

Phenacetin ist zB eine so eine Substanz welche erst durch die Leber in Paracetamol umgewandelt wird. (Phenacetin ist allerdings nicht gerade gesund und wurde daher verboten, heute setzt man direkt Paracetamol ein).

Hi,

Ich frage mich gerade, ob man aus einer einfachen Schmerztablette (Ibuprofen, Paracetamol, ...) auch einfach eine Infusion mache könnte, indem man sie in Wasser Bzw. einer Kochsalzlösung löst.

Kann man machen, wenn man es nutzt, wird es aber das erste und letzte Mal sein.

Tabletten bestehen aus mindestens einem dutzend verschiedener Inhaltsstoffe, von denen ein Großteil gar nicht oder nur schlecht wasserlöslich ist - man würde sich somit im Extremfall eine Embolie bescheren.

LG

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Das dürfte eher der Regelfall sein als ein Extremfall. ;-)

1
@Maxxismo

Habe es mal "milder" ausgedrückt - die Einleitung sagt ja schon alles ;-)

0

Das Ding ist, dass sowohl Ibu als auch Paracetamol die Eigenschaft haben, kaum in Wasser löslich zu sein. Und ich bezweifle, dass du dir ne Lösung in Ethanol spritzen willst...

Darf ich noch eine Schmerztablette (Ibuprofen) nehmen?

Hallo, habe momentan eine Mittelohrentzündung und nehme Nasentropfen, Acc Akut und Ibuprofen. Die letzte Tablette habe ich um ca. 10.00 morgens genommen und frage mich, ob ich jetzt noch eine nehmen darf? Im Beipackzettel steht, dass die Einzeldosis 1 Tablette/Tag beträgt und deswegen bin ich mir da nicht so sicher. Danke!

...zur Frage

Was machen gegen kopfschmerzen nach alkohol?

Habe starke kopfschmerzen weil ich gestern abend folgendes getrunken habe :

Zwei vodka misch getränke
1x vodka zur hälfte aufgefüllt bisschen  wasser und noch Himbeere sirup
Der zweite vodka mit Aprikosen Likör oder schnaps was auch immer nur ohne den Himbeer sirup
Eine flasche apfelbier Mischgetränk somersb
Und noch 1 schluck jack daniels cola und zwei schlücke bier mit tequila xD
Und jetzt hab ich Kopfweh und würde meine Kopfschmerzen gerne weg bekommen.
Hilft viel trinken ( wasser) und eine dafalgan schmerz Tablette? Und duschen?
Ich bin fast 17 Jahre alt falls ihr die info braucht

...zur Frage

Schmerztablette (Ibuprofen 400) vor 5 Stunden genommen. Darf ich trotzdem ein zwei Bier trinken?

Oder ist das eher gefährlich. War die einzige Tablette heute und gestern keine.

...zur Frage

Starke Schmerzen nach OP welche Tablette?

Ich musste mir heute einen Abszess im Intimbereich (äußere rechte Schamlippe) wegschneiden lassen. Die Wunde wurde genäht. Leider habe ich extrem starke Schmerzen jetzt. Habe Paracetamol 500 eingenommen, hat auch etwas gewirkt aber ganz weg sind die Schmerzen nicht. Aber sie sind erträglich im Moment. Welche Tabletten kann ich noch nehmen? Ibuprofen ? meine Mutter hat Ibuprofen 600. Kann ich die nehmen? und wie lange wirkt die Tablette? ich habe so eine Angst vor den Schmerzen. Die sind so unerträglich.

...zur Frage

Durch Schmerzmittel müde?

Bei mir wirkt eine Tablette Schmerzmittel (Paracetamol/ Ibuprofen) nach einer halben Stunde müdigkeit aus. Als hätte ich Schlafmittel eingenommen. Ist das normal?

...zur Frage

was passiert bei einer Infusion wenn man anstatt einer Kochsalzlösung destilisiertes Wasser nimmt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?