Infraschall tiere schallerzeugung

3 Antworten

Zahnwale nutzen zusätzlich Echoortung, um sich unter Wasser zurecht zu finden und zu jagen. Dies bedeutet, dass sie Schallwellen aussenden und dann die von den Objekten reflektierten Wellen entsprechend analysieren. So entsteht ein genaues Bild ihrer Umgebung.

Quelle: http://de.whales.org/faqs/fakten-%C3%BCber-wale-und-delfine

http://de.wikipedia.org/wiki/Walgesang#Entstehung_des_Gesangs

Leider steht da auch nicht viel zum Infraschall, was wohl daran liegt, dass man nicht viel weiß (Zitat): "Bartenwale ... besitzen ... einen Kehlkopf, der offensichtlich eine Rolle bei der Tonproduktion spielt, aber keine Stimmbänder aufweist. Bis heute ist der genaue Mechanismus der Tonbildung ungeklärt, er muss sich jedoch von dem der Menschen deutlich unterscheiden. Wale müssen nicht ausatmen, um die Töne zu produzieren"

Letztendlich wird Infraschall genauso erzeugt wie Schall - der einzige Unterschied ist die Wellenlänge bzw. die Frequenz.

8

Danke. Aber nicht das was ich gefragt habe

0
56
@Turbomann

Hallo Turbomann, Fledermäuse erzeugen Ultraschall. Und hier war nach Infraschall gefragt.

0
56

Hallo Zyogen, das ist absolut banal. Es geht hier z.B. um die Gestaltung von Kehlköpfen, Stimmlippen, Resonanzkörpern u. dergl. mehr.

0
57
@dompfeifer

Ich merke schon, daß ich die Frage vollkommen falsch verstanden habe.

0

Was möchtest Du wissen?