Infrarotheizung - eine gute Alternative?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hier sollte man sehr vorsichtig sein, denn im I-Net wird meist Werbegedöns verbreitet.

Es ist eine E-direkt Heizung und daher im Verbrauch sehr teuer. Für eine dauerhafte und durchgängige Heizenergieversorgung daher meist nicht geeignet.
Hier wird nicht die Raumluft erwärmt, sondern der jweilige Körper durch Strahlungsabsorbtion. Im Schatten bleibt es kalt.

Als zeitweilige Ergänzung zu konventionellen Heizflächen jedoch sinnvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das System von redwell bei mir in Neubau (Holzhaus 170m² Bungalow)  wir haben Photovoltaik und Windkraft auf dem Dach und machen uns den Strom dafür selbst.   Es rechnet sich nur wenn man den Strom selbst machen kann. 

Die Kosten der Anschaffung lagen allerdings deutlich unter dem was eine normale Heizung gekostet hatte, man hat keine Heizkörper irgendwo hängen und es wird schnell warm,jedenfalls gefühlt 😉

bhkwconsult 21.05.2016, 18:35

Wieviel Prozent des Heizwärmebedarfs wird denn von der PV bereitgestellt? Du schreibst Du hast eine Windkraftanlage auf dem Dach? Das ist interessant. Um welche Kleinwindanlage handelt es sich dabei und welche Leistung hat diese? Bei einem 170 Quadratmeter-Bungalow gehe ich davon aus, dass da 10-20 kW an Infrarotheizungen verbaut sind, oder? Passt dies dann überhaupt von den Leistungen - also Erzeugerleistung gegenüber der benötigten Leistung?

0

Hallo Michael,ich selbst habe mehrere Redwell Heizungen und bin damit sehr zufrieden. Ob eine Infrarotheizung eine gute Alternative ist, lässt sich nur herausfinden, wenn Du uns erzählst was für ein Heizsystem Du hast, was Du an Strom verbrauchst, und wie deine aktuelle Wärmedämmung aussieht. Vor allem spielt natürlich dein eigenes Heizverhalten eine große Rolle. Da muss man schon mit digitalen Thermostaten arbeiten, um effizient zu heizen (Temperaturabsenkung in der Nacht, etc)

TIP: Rechne Dir deinen Heizbedarf und die möglichen Heizkosten aus. Hilfestellung bekam ich von der Seite: 

http://infrarotheizung-vergleich.info/heizleistung-in-kubikmeter-berechnen/

Dort gibt es auch einen Link, womit Du deine Investitionskosten für die Heizungen berechnen kannst.Hier gibt es auch noch einen kleinen Testbericht einer Redwell Heizung 

http://infrarotheizung-vergleich.info/p/364/leihgeraet-zum-testen/

Vielleicht kannst Du uns mehr über deine aktuelle Situation erzählen und wie Du aktuell heizt?!

Ist ne gute Alternative aber kostengünstig ist anders. Wer viel Geld allerdings hat kann es sich gerne zulegen.

wird zwar viel beworben, aber über die stromkosten schreibt nie einer was. strom ist und bleibt die teuerste art zu heizen

realistir 19.05.2016, 15:06

nööö so pauschal stimmt das nicht! Im Abzockerland Deutschland werden nur Privathaushalte und Kleinbetriebe abgezockt.

Große Industriebetriebe bekommen den Strom fast geschenkt oder sogar geschenkt.

Ich zahle nur ein Drittel euerer Strompreise weil ich nicht im Abzockerland lebe ;-)

0

Was möchtest Du wissen?