Infos über MRSA

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt natürlich verschiedenen multiresistente Bakterien, doch spielt in der Praxis SA die größte Rolle. Deswegen bedeutet MRSA multiresistenter Staphylococcus Aureus. Da das Thema SA schon behandelt wird, solltest du dich auf Resistenzentwicklung von Bakterien gegen Antibiotika konzentrieren.

MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus

Alter, alleine mit der Hygiene-Problematik in Krankenhäuser kannst ja Bücher füllen...

Du solltest unterscheiden nach der

ha-MRSA = im Krankenhaus erworben

ca-MRSA = ausserhalb des Krankenhaus erworben

la-MRSA = durch Fleischnahrung aus Mastbetrieben mit S. aureus Verfütterung erworben

Interessant ist auch die Verteilung der Häufigkeit der MRSA Infektion in Europa. Hier ist Portugal absoluter Spitzenreiter um daran zu Erkranken. Wenig Risiko hat man in den Niederlanden und in Skandinavien. In Deutschland sterben pro Jahr ca. 40'000 Patienen, nach Mitteilung der deutschen Krankenhausgesellschaft.

Was möchtest Du wissen?