Infos über ein älteres Überwachungskameraobjektiv?

...komplette Frage anzeigen Objektiv - (Objektiv, Überwachungskamera, Überwachungskameraobjektiv)

5 Antworten

1:1,4 gibt die maximale Blendenöffnung an. Geläufig wäre auch 1/1,4; f/1,4 oder auch F1,4. Umgangssprachlich nennt man es häufig auch Lichtstärke eines Objektivs, wobei das nicht ganz korrekt ist denn diese gibt man eigentlich in T an. http://www.radeldudel.de/blog/1107/FStopTStop.html

Um so kleiner diese Zahl ist, um so schneller kann ausreichend Licht das Objektiv passieren, um korrekt zu belichten und um so kürzer ist demnach die Belichtungszeit. Das führt bei Digitalkameras auch dazu dass diese eine geringere Lichtempfindlichkeit (ISO) verwenden können, was zu weniger Bildrauschen führt.

Ebenfalls führt eine kleine Blendenzahl (große Blendenöffnung) zu einer geringeren Schärfentiefe, was zB bei der Portraitfotografie eine große Rolle spielt. (Vorder und Hintergrund werden unscharf, die Person sticht durch Schärfe hervor) Allerdings gibt es dafür noch weitere Parameter so verstärken höhere Brennweiten und ausreichend große Sensoren (Fläche) diesen Effekt.

F/1.4 ist die Blendenöffnung und sie bleibt konstant. Solche Objektive sind perfekt für Porträts, wo man die Lichtstärke braucht, um das Objekt vom Hintergrund zu trennen. Ein berühmtes Objektiv von der Art ist das Cyclop 1 H3T 85mm f/1.5. Optisch ist es genau wie das Helios 40-2 85mm f/1.5 ist, aber es hat auch eine konstante Blende. Es wurde speziell für militärische Nachtsichtbrillen gemacht

Hallo!

  • 1:1,4 ist die Lichtstärke des Objektivs. Ein sehr guter Wert.

LG Bernd

Hallo

- Brennweite 3,5-8 mm (Zoom)

- Apertur f/1.4 (Konstantblende, das ist aufwändig)

- Anschluss/Mount CS (C-Mount Short)

vermutlich für 1/3" Sensor gerechnet. Soweit ich dass sehe ist weder Iris noch Zoom motorisiert. Vermutlich aus einer Machine Vision Anwendung

Santec gehört zur Sanyo Gruppe und der DACH Vertrieb wurde vor eingen Jahren von Burg-Wächter übernommen.

wird wohl blende sein

Was möchtest Du wissen?