Infos über die Religionsgemeinschaft Soka Gakkai?

3 Antworten

Die Soka Gakkai-Leute, die ich bisher kennen gelernt habe, waren durchweg sympathisch, aufgeschlossen und nur ein ganz klein wenig missionarisch. Die Riten muten allerdings etwas seltsam an: Es wird ein "Gohonzon" genanntes Pergament angebetet und immer nur das selbe Mantra gechantet. Positiv fällt die demokratische Struktur der Gemeinschaft auf, politisch sind sie eher links einzuordnen.

Der Gohonzon, das "Objekt der Verehrung" - (Religion, Glaube, Sekte)

Ich könnte Dir theoretisch Kontakt zu jemanden aus dem Bereich vermitteln. Willst Du`n Referat schreiben oder bist Du persönlich interessiert?

Meine Vorschläge sind z.B. folgende Seiten: forum.rickross.com oder web.archive.org/web/20040614123421/sokacult.com/index.html (diese Seite beschreibt, weshalb die SGI kein Kult ist - aber Vorsicht: Satire;-))

Die Leute ansich sind tatsächlich eher sympathisch, freundlich und intelligent.

schriftlicher Verweis vom Klassenlehrer?

Hallo ,

folgendes ist passiert :

Ich habe heute von meiner Klassenlehrerin einen schriftlichen Verweis ausgesprochen bekommen , der bald bei uns einfliegt . Allerdings habe ich weder Alkohol konsumiert, noch Lehrer beleidigt oder sonst etwas. Das einzige was ich mache ist eben „sachlich“ diskutieren und das natürlich nur in berechtigten Situationen . Sie meinte erst zu mir , wenn nach den Ferien nochmal etwas vorfällt , dann habe ich den Verweis und dann hat sie wie immer noch ihre Moralpredigt über mich gehalten vor der ganzen Klasse! Natürlich habe ich , nachdem ich sie ausreden lassen habe auch noch 2 Sätze dazu gesagt , bin aber gar nicht richtig zu Wort gekommen. Dann sagte sie auf einmal , ich bekäme jetzt gleich schon den Verweis und sie trug sich das in ihren Lehrerkalender ein .

Nun zum Punkt: Kann man für berechtigte Dikussionen , die ohne jegliche Beleidigungen von Seiten des Schülers von statten gehen einfach einen Verweis auf diese Art und Weise ausstellen ? Kann ich dagegen „klagen“?

Das Problem ist ich habe mich schon in einer anderen Schule „beworben“ , die müssen dort aber erst noch aus bestimmten Gründen mit dem Schulamt etwas klären . Können sie mir deswegen jetzt absagen ? ( Es ist eine höhere Schulform)

Bei mir gibt es eben immer einige Diskussionen in der Schule, weil ich in den meisten Fächern ( außer Mathe) überdurchschnittlich gut bin und eben die anderen Schüler ein Bisschen in den Schatten stelle. Die Lehrer dort gönnen mir dann immer die Noten nicht , weil sie nicht zeigen wollen , dass ich so gut bin und suchen dann bei mir einfach Fehler , die gar keine Fehler sind und ich merke das natürlich und diskutiere dann mit denen . Da diese aber nicht diskutieren können und dann immer keine Argumente mehr haben , geben sie dann meist unsachliche Kommentare von sich und beleidigen mich.

Ist der Verweis denn sehr schlimm ? Es ist kein verschärfter Verweis!

Danke für eure Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?