Infos Borderline?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und in den Affekten sowie von deutlicher Impulsivität. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter und manifestiert sich in den verschiedenen Lebensbereichen.
Mindestens 5 der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
1.verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5) enthalten sind.
2.Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
3.Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
4.Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (Geldausgaben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, „Fressanfälle“). Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5) enthalten sind.
5.Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
6.Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
7.Chronische Gefühle von Leere.
8.Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
9.Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziativeSymptome.

(Birger Dulz, Borderline-Störungen, S.6)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dich das Thema interessiert dann frag Betroffene.

Es gibt diverse Symptome so das man es nicht pauschalisieren kann. Jeder Borderliner kann ganz anders sein.

Damit lernen zu leben heißt es akzeptierieren, heißt sich selbst zu akzeptieren. Heißt Niederlagen in Form von Rückfällen akzeptieren.  Heißt sich selbst besser kennen zu müßen. Heißt zu akzeptieren wenn es einem mal wieder schlecht geht und dennoch aufzupassen das man nicht tiefer im Abgrund versinkt.

Borderline ist ein täglicher Drahtseilakt.

Es gibt verschiedene DInge wie Borderliner es bezeichnen.

Borderline ist wie in einem rasenden Zug zu sitzen und die Notbremse ist defekt

Borderline ist wie ein Kind im Körper eines Erwachsenen das verzweifelt nach seiner Mutter ruft.

Borderline ist wie ein Leben ohne feste Wurzeln.

... ist  den ganzen Farbkasten des Lebens in seiner Intensität gleichzeitig zu leben - von tiefschwarz bis grellpink   - Lieben und Leiden in einem Augenblick ohne dass auch nur eine kleine Nuance des "kreativen Chaos" verloren geht. 

 .... ist wie meilenweit zu laufen und trotzdem immer wieder am selben Abgrund anzukommen.


Das könnte ich noch so endlos fortführen den das Thema ist sehr komplex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist deutlich komplexer als es der Rahmen hier hergibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau willst du wissen?

-welche Kriterien du erfüllen musst?
Oder
-wie fühlen Stressmomente an?
Oder
-was Skills sind?
Oder
-wie denken solche Menschen?

Was willst du genau wissen?
Ich könnte dir noch eine ganze Reihe von fragen stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cowgirl7802
06.07.2016, 17:14

alles was man irgendwie darüber wissen sollte und wie man damit lernt zu leben

0

Google einfach mal Borderline da kannst du dir die Infos rauspicken die du wissen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach Googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
06.07.2016, 17:07

Und erklären wie sich Borderline anfühlt gegt schon mal gar nicht. Wenn du es wirklich hast,wirst du keine Erklärung brauchen.

0
Kommentar von cowgirl7802
06.07.2016, 17:10

ich habs nicht aber mich interessiert das thema

0

Was möchtest Du wissen?