Informieren über Germanische Göttersagen Wo Anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Edda ist in ihrer Urfassung nicht so leicht zu verstehen. Fang mit einem leichtem Buch in dem Bereich an. Ich habe damals mit dem hier angefangen:

Nordische Götter- und Heldensagen [Gebundene Ausgabe] Edmund Mudrak (Herausgeber), Klaus Steffens (Illustrator)

Wenn du dich in das Thema etwas eingelesen hast empfehle ich das Buch "Nordische Mythologie" von Paul Hermann. Mehr Informationen über den Glauben der Germanen (Bestattungs-, Fruchtbarkeits und Glücksrituale), und ihre Vorstellung von Gestaltwechslern. Außerdem enthält es detailierte Angaben über die Götter (Orte der Anbetung, Zuständigkeit, Entstehung des Glaubens an die einzelnen Götter..). Selbst Widar ist auf mehreren Seiten dargestellt, obwohl er in anderen Büchern nur selten anzutreffen ist. Man erfährt sogar etwas über die Magni und Modi, die Söhne Thors.