Informieren Firmen sich gegenseitig wenn sich ihr Lehrling bei ihnen bewirbt?

5 Antworten

Das Problem liegt darin, dass man ein Ausbildungsverhaeltnis mach Ablauf der Probezeit nur ordentlich kuendigen kann, wenn man die Berufsausbildung entweder ganz aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will. Einfach so kuendigen und dann das Ausbildungsverhaeltnis in einem anderen Betrieb fortsetzen geht also nicht.

Moeglich ist das nur, wenn die zustaendige Kammer das zulaesst. Du musst dich also im Vorfeld mit der fuer deinen Ausbildungsberuf zustaendigen Kammer in Verbindung setzen und mit dieser gemeinsam einen Weg suchen.

22

Es geht darum als ausgelernter dann im anderen Betrieb weiter zu arbeiten. Die Ausbildung wird noch zu ende gemacht. Es geht um die Stelle für eine Fachkraft

0

keine Firma wird gegen Datenschutz verstossen und alles austauschen.

Aber durchaus möglich dass Firmeninhaber befreundet sind und miteinander reden .. das kann niemand kontrollieren oder verbieten, wenn die sich unterhalten. In den meisten Branchen sind Fachkräfte aber so rar, da wird sich der neue Chef einfach freuen jemand einstellen zu können mit fertiger Ausbildung, und dem Kollegen nichts verraten, damit der hingeht und versucht den Kandidat zu behalten.

22

Gut ich weiß nicht in wie weit ein Betriebselektriker gesucht ist. Da siehts glaube ich nicht so rar aus. Jedenfalls hat es nichts mit der Firma zu tun. Die Firma ist für mich im Winter verdammt schlecht erreichbar und ich möchte einfach zuverlässig unterwegs sein. Das könnte ich dem anderen Betrieb ja auch sagen.

0
42
@nike5899

kein Problem .. niemand muss den Azubi übernehmen, und kein Azubi ist dem Ausbildungsbetrieb verpflichtet dort auch nach der Ausbildung zu arbeiten.

1
22
@juergen63225

Was meintest du mit "und dem Kollegen nichts verraten, damit der hingeht und versucht den Kandidat zu behalten"?

0

In der Regel nicht. Es ist denkbar, dass dies evtl. innerhalb einer Branche schon vorgekommen ist, es ist allerdings gesetzlich untersagt. (Datenschutz)

BMW 320D Rückfahrleuchte defekt beidseitig?

Hallo Community, das rückfahrlicht (beide seiten) meines e90 baujahr 2006 320d und das piepsen des pdc funktioniert nicht. birnen sind ok, daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine sicherung sein muss. ich kann aber leider mit dem plan vom sicherungskasten nichts anfangen. welche sicherung ist für das rückfahrlicht? mit nummer bitte. oder woran könnte es noch liegen?

vielen dank im vorraus

...zur Frage

BMW 325i E90 Klappenauspuff bauen?

Hallo,
habe vor in den originalen Auspuff meines 325i eine Klappe einzubauen.
Habe vor beim Endschalldämpfer die Klappe einzubauen. Das Eine Rohr im Endschalldämpfer bleibt original mit Löchern und das andere (wo die Klappe davorsitzt) wird durch ein Rohr ersetzt, welches keine Löcher hat. Meint ihr ich kann noch zusätzlich eine Mittelschalldämpferattrappe einbauen, oder wird das dann bei geschlossener Klappe auch schon zu auffällig laut?
Oder sollte ich beim Mittelschalldämpfer auch ein Rohr ohne Löcher einsetzen und eine 2. klappe davor setzen?

Vielleicht geht das Ganze auch viel leichter, dann weißt mich bitte darauf hin. Es sollte nur 1. nicht so teuer sein und 2. nicht so auffällig laut.

...zur Frage

Rotes (!)Ausrufe-Zeichen leuchtet bei Audi A4 B5 immer bei Bodenwellen auf?! Was kann da sein?

Wie schon erwähnt kommt diese Meldungen nur wenn ich über eine Bodenwelle oder holprige Straße fahre ! Nach ca. einer Minute erlischt die Leuchte ! Was kann sein ?!?!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

Hallo

ich wollte mich bewerben und ich kenn den unterschied nicht zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

...zur Frage

Peugeot 206, Getriebeschaden?

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen hab ich bei meinem Peugeot 206 (Bj. 2004) ein komischen "gluckern" bemerkt. Es taucht ziemlich laut auf wenn ich losfahre, 1. + 2. Gang ziemlich laut... bei höherer Geschwindigkeit wird es leiser (ca. 40km/h). Es hört sich änlich an, wie wenn man mit Wasser im Mund gurgelt.

Ein Bekannter Mechaniker hat sich das ganze schon angehört und meinte es kommt vom Getriebe und man müsste da wohl das Öl wechseln und noch zusätzlich irgendein Mittel reinmahen?!

Hat dazu vielleicht irgendjemand änliche Erfahrungen gemacht? Er meinte es sei dann aber auch nicht sicher ob das Geräusch weggeht.

Bin Dankbar über jede Antwort!

LG!

...zur Frage

Größter Transporter (Ladefläche) mit Klasse B fahrbar?

Hallo zusammen,
ich und meine Freundin wollen einen Transporter/Bus zu einem Camper umbauen.
Da ich nur die Führerscheinklasse B besitze bräuchten wir ein Fahrzeug mit max. 3.5t Maximalgewicht.

Wir suchen also ein Fahrzeug, welches man mit Klasse B fahren kann und mit dem größtmöglichen Ladevolumen.

Den VW Crafter fanden wir recht interessant, allerdings verstehe ich nicht was dieses L2H2 usw. bedeutet. Einige der Craftermodelle fallen ja auch schon weg wegen LKW-Führerschein...

Was ist also das größte Fahrzeug in diesem Bereich, das ihr kennt?

Danke im Voraus!

LG Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?