Informative Texte schreiben

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du gibst leider wenig Informationen, ein informierender Text kann eine Gebrauchsanweisung sein, ein Kochrezept oder dergleichen. Es kann etwa die Inhaltsangabe zu einer Textvorlage sein. Da Da ihr alleine 2 Schulstunden für den Schluss bekommt, unterstelle ich mal eine Aufgabe dieser Art. In den Hauptteil nähmst du ja, wenn der verlangt würde, den Inhalt, den du gegliedert wiedergäbst.

In den Schluss kannst du Stellung nehmen und auch werten. Du kannst prüfen, ob der Text etwa sachlich informiert, ob er (soweit du das Thema überschaust), vollständig informiert, ob er sprachlich auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, die er erreichen will. Wendet er sich z.B. an "Otto Normalverbraucher" wäre eine Wissenschaftssprache wohl eine Überforderung und käme nicht an.Du kannst prüfen, ob der Text etwa einseitig ist, also eine bestimmte Tendenz verrät und vertritt (etwa bei politischen Texten)

Was möchtest Du wissen?