Informationen zum Germanistikstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt völlig darauf an, an welcher Universität Du studieren möchtest. Bei vielen ist das Studium an sich kostenlos, an manchen kostet das noch ein wenig. Aber Du kannst ja auch BAföG beantragen.

studiengebühren musste trotzdem an den meisten zahlen...

0
@iThinkiSpider

Was ich in dem "Informations"wust hier und da gelesen habe, hat mich mit Zahlen wie "600€ im Monat" doch ein wenig abgeschreckt, auch wenn natürlich nicht sicher ist, ob's denn so ist.

0
@xNocturnax

Ja, das gibt es auch noch. Was man auf jeden Fall immer zahlen muss, das ist das Semesterticket. Hier in Kiel zum Beispiel ist das Studieren aber umsonst.

Informiere Dich mal bei Deinem Favoriten.

0

Um in einem Verlag zu arbeiten, muss man nun nicht unbedingt Germanistik studiert haben. Denn in Germanistik lernst du nicht das geringste, was du im Verlagsalltag brauchst! Ich würde dir raten, das zu studieren, was dir am meisten Spaß bereitet 8dazu solltest du alle möglichen Studiengänge einmal prüfen) und dann irgendwann im 5./6. Semester entscheiden, wohin es damit gehen soll.

Danke! :) Als ich mich über eine Stelle im Verlag informiert habe, waren als Anforderungen unter anderem Germanistik-/Anglistikstudium aufgelistet, daher hatte ich mir das als Ziel gesetzt. Weißt du, welches Fach - abgesehen von dem, was mir Spaß macht - mir bei einer Stelle im Verlag helfen würde?

0

www.google.com

und ein studium ist kein spaziergang im park....

Wenn ich eindeutige Antworten bei Google bekommen hätte, hätte ich hier nicht gefragt. Und wäre ich der Ansicht, dass ein Studium ein Zuckerschlecken sei, so hätte ich mich nicht danach erkundigt, sondern mich blind ins Verderben gestürzt. ;) Dennoch danke. ;)

0
@xNocturnax

Naja du schreibst: "Dazu müsste ich natürlich Germanistik studieren, am besten auch Sprachwissenschaften und Anglistik. Das ist absolut kein Problem"

Und wenn du nicht mal so viel ergoogeln kannst, wie willst du dann durchs studium kommen? ...

0
@iThinkiSpider

Ohne in irgendeiner Weise jetzt zickig oder irgendwie motzig rüberkommen zu wollen - ich glaube nicht, dass Du, ohne mich zu kennen, durch so etwas beurteilen kannst, ob ich durch ein Studium kommen könnte oder nicht. ;)

Wiegesagt, hätte ich vernünftige Informationen bekommen und nicht Treffer wie "GoFeminin" und Ähnliches, wäre das kein Problem gewesen. Auch sämtliche Seiten über ein solches Studium waren wenig aufschlussreich, sodass ich jetzt nur weiß, was ich tun müsste, wenn ich das Studium zeitlich nicht auf die Reihe bekommen würde, welche Berufsaussichten es gibt und so weiter, also Dinge, die mir vorher schon bewusst waren.

0
@xNocturnax

nein kann ich nicht. Aber hättest du einfach mal die homepage einer uni besucht, wüsstest du alle antworten auf deine fragen.

0
@iThinkiSpider

Da hast Du sicherlich recht. Allerdings bin ich auf der Homepage der Uni, an der ich voraussichtlich studieren werde, nicht fündig geworden. Dort wird eine breite Palette an Informationen bezüglich des Studiuminhaltes geliefert, allerdings nichts über Dauer und ähnliches. Da war ich auch ein wenig erstaunt und enttäuscht. Natürlich werd ich die ganze Seite noch mal und noch mal durchkämmen, in der Hoffnung, dass Du Recht hast. ;)

0

Was möchtest Du wissen?