informationen über von archimedes entwickelte kriegsmaschinen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friedrich Hultsch, Archimedes. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft : RE II.1 Archiv bis Artemis. Stuttgart : Druckenmüller, 1895, Spalte 539 gibt an:

  • Wurfgeschütze verschiedener Größe, auf die Wirkung in weiterer Entfernung oder mehr in der Nähe berechnet

  • Schwebebalken, welche sich plötzlich gegen die der Mauer sich nähernden Schiffe senkten und Steine und Bleimassen auf die Schiffe herabließen

  • Balken in Form von Hebeln mit eisernen Griffen an einem Ende, faßten feindliches Schiff, zogen es in die Höhe und ließen es plötzlich nieder, so daß es kenterte

Aussagen über das Herausholen von Mannschaften aus Schiffen mit solchen eisernen Händen oder Brennspiegel, mit denen ganze Schiffe in Brand gesteckt wurden, hält er für spätere Erfindungen.

Die wichtigsten antiken Quellen sind Polybios 8, 7 – 9, Livius 24, 34 und Plutarch, Marcellus 15 – 16. Erwähnt werden:

  • Wurfgeschütze/Steinwurfmaschinen: aus der Ferne große Geschütze mit starker Federspannung, aus der Nähe kleinere mit entsprechend geringerer Federspannung, in wohlberechneter Abstufung

  • kleine Wurfgeschütze/Katapulte (Skorpione; griechisch: σκορπίοι; lateinisch: scorpiones)

  • über die Mauer erhobene Werkzeuge, die sich mit der Rahe weit über die Brustwehr vorstreckten, von Tauen gehalten und losgelassen, warfen Steine und Blei herab

  • an Ketten befestigte eiserne Hand, ergriff den Bug des feindlichen Schiffes, Senken des Hebelarms hob den Bug in die Höhe, stellte das Schiff senkrecht aufs Heck, nach Festmachen des Hebelarms am Boden wurde das Tau, das die Kette und die daran befestigte Hand hielt, plötzlich losgelassen (einige Schiffe fielen auf die Seite, andere kenterten, die meisten kamen unter Wasser und liefen voll), Geräte packten Männer mitsamt Waffen, hoben sie in die Höhe und ließen sie zu Boden fallen

Das lateinische Wort tormentum (Plural: tormenta) bedeutet Schleudermaschine, Wurfmaschine, Geschütz.

Für die eisernen Hände gibt es die Ausdrücke „Kralle des Archimedes“, „Klaue des Archimedes", „Greifer des Archimedes.

Dietwulf Baatz, Katapult. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 6: Iul - Lee. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 1999, Spalte 340 – 343

Ein Katapult ist eine Fernwaffe, die ihre Geschosse mittels Federkraft wirft, seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. wurden federnde Bogenarme durch Seilbündel-Drehfedern (Torsionsfedern; Seilbündel aus Haar oder Tiersehnen) ersetzt.

Informationen zu Wurfmaschinen ähnlicher Art wie die bei der Belagerung von Syrakus verwendeten enthält, auch wenn nicht ausdrücklich die von Archimedes konstruierten Kriegsmaschinen dargestellt werden:

Erwin Schramm, Poliorketik. In: Johannes Kromayer und Georg Veith, Heerwesen und Kriegführung der Griechen und Römer. München : Beck, 1928 (Handbuch der Altertumswissenschaft. Abteilung 4, Teil 3, Band 2), S. 209 - 245

Zuerst gab in der Antike es Bogengeschütze, dann Torsionsgeschütze. Unterschieden werden :

  • Pfeilgeschütz (εὐϑύνον), auch Skorpion (σκορπίος; scorpio) genannt (leichtes Pfeilkatapult)

  • Wurfgeschütz (παλίντονον), darunter schwerer Steinwerfer (λιϑοβόλος ist ein Ausdruck dafür)

John Gray Landels, Die Technik in der antiken Welt. [Aus dem Englischen übertragen von Kurt Mauel]. 4. Auflage. München : Beck, 1989 (Beck'sche Sonderausgaben), Kapitel 4 (Kräne und Hebewerke) und 5 (Katapulte); behandelt die Greifgeräte des Archimedes als Kräne oder kranähnlich, zu Katapulten gibt es eine eingehende allgemeine Darstellung

Wow! Das haut mich immer wieder von den Socken!

0

Ist das Archimedische Prinzip das gleiche wie die Überlaufmethode?

Ich habe ein Referat über Archimedes. Und komme voll durcheinander. Ist das Archimedische Prinzip das gleiche wie die Überlaufmethode und wie das Aerometer von Archimedes??

...zur Frage

Luftlande Sanitäter der Bundeswehr?

Hallo Leute! Ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch mir Informationen zum Luftlandesanitäter bei der BW geben kann. Im Internet findet man (auf offiziellen Seiten) leider nicht wirklich viele Informationen. Vielleicht kann mir jemand von euch mir zu den Themen Ausbildung und Aufgabenfeld Informationen geben. Danke euch!

...zur Frage

Wer kann mir Informationen zu diesem Bild/Maler geben?

Wer kann mir Informationen zum Bild oder Maler geben?

Danke im voraus

...zur Frage

Norm für Installations höhen u. Norm für Abzweigdosen etc.

Hey leute, ich wollte mal die Normen für Installationshöhen u. Abzweigdosen raussuchen und habe nix gefunden hab schon in Fachbücher geschaut u. finde da einfach nix (will das auch nur wissen weil ich bald Zwischenprüfung für ''Elektroniker für Energie u. Gebäudetechnik'') also bitte nur 100 %ige richtige infos geben oder wo man diese Normen finden kann (bei Wikipedia habe ich es schon versucht da findet man auch nix eindeutiges) könnt mir auch noch andere wichtige infos geben wäre echt nett.

...zur Frage

Belehrung Jugendfeuerwehr

Hallo Zusammen,

das Jahr hat neu begonnen und wie fast überall stehen die Belehrungen wieder an. Kennt ihr gute I-Net-Seiten wo man dazu Informationen etc. finden kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kann mir jmdn von euch Informationen über den Westernreiter Christian Meyer geben ?

Ich hätte gerne ein paar Infos über Christian Meyer, den Westernreiter. Hauptsächlich eigentlich alles abgesehen von Familie weil darüber weiß ich alles. danke schon mal lg

noch eine umfrage: findet ihr er reitet gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?