Informationen über Glucose richtig?

3 Antworten

L-Glucose als keine "echte Glucose" zu bezeichnen finde ich etwas unschön, schreib doch einfach, dass sie natürlicherweise nicht vorkommt und daher auch keine Funktion für Organismen hat.

Den Transport würde ich auch etwas anders beschreiben, denn das Blut bringt die Gluose zu den Zellen und dort findet dann schon die Glykolyse im Zytoplasma statt, Mitochondrien arbeiten nicht mit der Glucose, sondern mit den Abbauprodukten.

Zum letzten Teil wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass Nervenzellen ausschließlich auf Glucose als Energiequelle angewiesen sind.

Hi Fulicas

Überarbeite deinen Text noch mal, man merkt, dass du noch nicht viele Infos dazu genutzt hast., bzw. sie nicht verstanden hast.

Hier z.B.

Zucker sind Kohlenhydrate und Kohlenhydrate sind Zuckermoleküle

?

Glucose kommt in Pflanzen in Form von Stärke und in Tieren in Form von Glykogen vor

Das sind Speicherstoffe, die aus Glucose aufgebaut werden.

Es geht um Kohlenhydrate?

Hallo ich habe eine kleine Problem bei meiner Chemie Aufgaben, ich finde einfach keine Antwort: Die Pflanze stellt während der Photosynthese Glucose her, die meist sofort in Stärke umgewandelt und in dieser Form gespeichert wird. Erkläre, warum der Vorgang für die pflanzlichen Zellen lebensnotwendig ist.

PS: bin 10. Klasse und das Thema ist zurzeit Kohlenhydrate, Monosaccharide, Disaccharide, Glucose.

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kohlenhydrate und Kalorien erklären?

Ich weiß, dass der Körper Glucose durch Kohlenhydrate bekommt und die Zellen produzieren dadurch Energie. - Was sind dann Kalorien? Ich blicke da nicht durch :/

...zur Frage

Biologie Facharbeit Selektive Aufmerksamkeit?

Hallo

ich muss derzeit meine Facharbeit im Thema selektive Aufmerksamkeit schreiben hat jemand Tipps für die Gliederung bzw. genauer Themenunterteilung für das Thema?

Generelle Tipps zum schreiben einer Facharbeit sind natürlich gerne willkommen

LG euer fuchsigerfux

...zur Frage

Glykose - Glukose - Sirup, was ist denn jetzt richtig?

Wenn man z.B. Eis herstellen möchte, so ist es sinnreich, als Zucker Glukosesirup zu benutzen,d a sich dann keine oder wenig Zuckerkristalle bilden können.

Nun scheint es im Internet eine Diskussion zu geben, was dennw as ist, wie es geschrieben wird, wie es eingesetzt wird. Dabei scheinen alle voneinander abzuschreiben.

Wikipedia sagt,d ass Glucose die alte Bezeichnung ist, Glykose die chemisch richtige für eine Zuckerart.

Andere Seiten schreiben immer, dass ständig zwischen Glykose und Glkukose verwechselt wird, Glykosesirup wird als ein klebriges Bindemittel der Lebensmittelindustrie beschrieben, welches aus Stärke hergestellt wird, aber keiner lässt sich auf die chemische Zusammensetzung oder den Unterschied in der chemischen Formel aus.

Meiner Meinung nach ist Glykosesirup ein wirklich nur als Gly- bzw. Glukose bestehender Sirup, der unter Mitwirkung von Stärke entsteht, wobei der Glukosesirup, der durch Säureeinwirkung auf Mehrfachzucker entsteht, aus Glusose und Fructose besteht.

Liege ich da richtig? Warum wird eine solche Nebelwand um den "Glykosesirup" gelegt? Soll hier wieder Zucker verschleiert werden, in dem aus einem U ein Y gemacht wird?

...zur Frage

Wie gelangt Glucose vom Blut in die Zelle von Skelettmuskeln?

Hallo liebe Gutefrage-Community

Man liest überall dass Glucosetransporter die Zellwände durchdringen können. Nirgendwo steht dass sie auch durch Gefäßwände (z.B. die der Kapillaren) gelangen. Wie gelangt die Glucose aus den kontinuierlichen Kapillaren in die GLUT und letztendlich in die Muskelzellen?

Vielen Dank für alles hilfreiche

VG

...zur Frage

Wie gelangt Glucose aus dem Dünndarm ins Blut?

Och schreibe Morgen einen Bio test & verstehe den vorgang nicht. kann mir jemand den vorgang beschreiben? wäre echt nett (:

(Bionembranen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?