Informatikunterricht Bluej Java -Wer findet den Fehler?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich hab jetzt dochmal reingeschaut in deine files... mir erschließt sich die Handhabung der Klasse des Wartezimmers nicht ganz... du hast nur einen nächsten Patienten auf dessen Klasse du eine Funktion setNachfolger definiert hast, die seinen Nachfolger definiert, d.h. du wählst eine Verkettung von Zeigern die vom ersten Patienten über weitere Patienten bis zum letzten zeigen.

Mit neuerPatient(Patient aktuellPatient) meldest du anscheinend neue Patienten an, diese Funktion ist richtig implementiert... beim abmelden nimmst du den Nachfolger des ersten Patienten als neuen ersten Patienten, auch richtig... ist die Struktur vorgeschrieben??? Ansonsten würde ich dir die ArrayList ans Herz legen, damit lässt sich einfacher arbeiten und Wartelisten abarbeiten, ich kann in der Klasse Wartezimmer zumindest keine Fehler finden.

Noch was: Wenn du getter und setter benutzt, dann mache bitte diese Variablen hier private (public Patient ersterPatient;) und (public Patient letzterPatient;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von simon86nomis
06.10.2011, 11:41

Ich würde LinkedList verwenden, da wahrschienlich immer der Vorderste enfernt wird. (Ich hab das Programm aber nicht angeschaut)

0

Mmh ich lade generell keine rar's von Megaupload runter, vielleicht kannst du den relevanten Quelltext hier einfach so posten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tobistenzel
06.10.2011, 00:58

Hier geht der Code meistens kaputt, wenn man sich nicht anstrengt ;)

Vielleicht eher sowas wie Pastebin nehmen.

0
Kommentar von cpro90
06.10.2011, 01:01

Ich vermute mal du nimmst die Patienten nicht richtig in die Warteliste auf, bzw. behandelst die Liste falsch...

Schau mal, ob du den nächsten Patienten mit (sei a ArrayList vom Typ Patient) a.get(0) aufrufst und nicht mit a.get(1) ;-) Das Array beginnt bei 0, ein gern gemachter Fehler.

0

Was möchtest Du wissen?