Informatik//html?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Pixelangaben (Breite/Höhe) gibst du an damit der Browser schon bevor die ganze Bilddatei geladen hat weiss wie groß das Bild dargestellt werden soll. Somit kann er die Seite schon richtig aufbauen ohne dass erst das ganze Bild geladen wird. Das ist besonders wichtig wenn die Positionierung anderer Elemente relativ zum Bild definiert ist da ansonsten, sobald das Bild geladen ist, die Elemente zurechtrücken würden was unschön ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verkleinern dient der Reduzierung derr übertragenen Datenmenge.

Gibst du Breite/Höhe an so wird tortzdem die ganze Datei übertragen und der Browser verkleinert sie dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau ist gemeint mit bilder "verkleinern"? Die speichermenge, oder die Pixelgröße? In beiden Fällen geht es wohl darum, weniger Speicher zu nutzen, um kürzere Ladeziten zu ermöglichen. Deswegen die verkleinerung.
Wieso man die Pixelangabe im img-Tag angeben soll? Das muss man nur, wenn das Bild kleiner dargestellt werden soll, als die Originalgröße. Wenn du das Bild in Originalgröße darstellen willst, musst du die Pixelangabe nicht mehr eincodieren, denn das ist totaler unsinn, wie du Dir sicher denken kannst.
Das macht nur Sinn, wenn du es kleiner darstellen lassen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chokdee
09.12.2015, 18:34

und was ist mit größer? Oder breiter, oder schmaler?

0
Kommentar von DJarOm
09.12.2015, 18:39

mit verkleinern meine ich die pixelgröße

0

Man sollte Bilder verkleinern, da man somit Ladezeit spart und auch Serverressourcen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen der Ladezeiten. Wenn du ein riesen Bild nimmst es per CSS verkleinerst (oder auch im html tag) lädt der Browser trotzdem das Riesenbild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eutervogel
09.12.2015, 18:15

Warum man die px im img tag angeben soll weiß ich auch nicht so richtig. Wofür gibt's CSS? 

Bei E-Mails wäre das vielleicht noch was anderes, weil viele Mailclients immernoch große Probleme mit CSS haben.

0

Was möchtest Du wissen?