Informatiker - Angebot annehmen?

8 Antworten

Zukunft, gehalt, Stellenwert?

Hättest du dich dazu nicht bei der Firma informieren sollen ? Grade das Gehalt hängt ja von vielen Faktoren ab.

Klar sollte sein, dass du immer einen Nachteil gegenüber Bewerbern mit einem formellen Abschluss (ob Ausbildung oder Studium) haben wirst.

Vor allem die (großen) Unternehmen in Deutschland achten sehr auf den Abschluss. In manche Bereiche wie Data Science oder IT Sicherheit kommst du ohne Masterabschluss eh nicht rein.

Ich frage mich, warum du nicht einfach erst ein Studium machst. Grade wenn du doch gute Noten hattest.

Wenn Dir Informatik Spaß macht, nimm an. Es ist ein sehr zukunftssicherer Job. Jeder spricht von Digitalisierung und kaum ein Beruf ist so spannend wie die der IT. Sehr abwechslungsreich, ständig neue Technologien und neue Ideen.

Ich selbst arbeite ebenfalls in der IT und würde mich jedes Mal wieder so entscheiden.

Wie sieht's Gehaltstechnisch aus?

0
@SafurVater

Ca. 2.8k netto. In der IT hat man unglaublich viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wenn man sich also sehr gut mit Security auskennt oder mit Cloud Services, ist da definitiv noch mehr drin.

0

Seit wie vielen Jahren sind sie schon dabei? Man, dass klingt echt verlockend ;D

0
@SafurVater

Das Ende meiner Ausbildung ist 3 Jahre her. Ich arbeite in einem großen Unternehmen, daher habe ich viele Freiheiten was Schulungen angeht. In einem kleinen Unternehmen wird man eventuell nicht gleich so viel verdienen, aber als IT Security Consultant oder so verdient man schon echt gut.

Schau aber nicht so aufs Geld. Wenn Dir das Job keinen Spaß macht, hast Du am Ende des Tages auch nix davon.

0

Gehalt = Spaß

0
@SafurVater

Das würde ich nicht so sehen. Wenn mir meine Arbeit keinen Spaß machen würde, würde ich mir was anderes suchen. Das muss man schließlich täglich 8 Stunden machen (mindestens).

0

IT ist Top. Besseres findest du kaum.

Gehalt kommt auf deine Stellung an, die du haben wirst. Kann zwischen 2000 und 12000 liegen, ist wie in jeder Spate so.

Wirst immer ein Job finden der gut bezahlt sein wird.

Netto oder Brutto?

0
@SafurVater

Brutto. Ich wollte damit nur aussagen, dass in jeder Berufsspate je nach Anstellung alles möglich ist.

In der Logistik kann man facharbeiter sein also nur Sachen einräumen, oder Niederlassungsleiter. Da zwischen liegen zwischen 1900 und 7000 Brutto als Beispiel.

In deinem Fall wären die 12000 wohl eher Leiter in einer IT-Firma und die 2.000 als Systemintegrationsverkäufer in einem nicht so gut bezahlenden Unternehmen.

0

Gehalt Informatiker?

Guten Abend allerseits,

ich mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und habe mich bereits umgehört was man danach so verdient - auf welchen Bereich man sich spezialisieren sollte für ein besseres Gehalt.

Auf diversen Seiten habe ich mich nach Jobs umgeschaut, auch wenn ich noch in der Ausbildung bin, wollte aber einfach wissen was man in der Zukunft wo verdienen kann. Als Beispiel hier: https://www.gehalt.de/einkommen/suche/it-infrastructure-manager ich finde die Gehälter sind alle extrem hoch / unglaubwürdig? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Informatiker so viel verdient? Leider kenne ich nur wenige die bereits in der IT Welt arbeiten und die auch offen mit mir über ihr Gehalt sprechen, da habe ich aber bereits mehrfach gehört 3000€ Netto sind nach ein paar Jahren Berufserfahrung + natürlich gute Kenntnisse nichts unmögliches und auch wohl "normal". Eventuell kann hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen und mich aufklären :)

...zur Frage

Informatiker Werbung?

Servus, ich halte gerade ein Referat über Informatiker und mir sind öfter in der Ubahn Plakate aufgefallen auf welchen ein Quelltext steht und darunter geschrieben:"was macht dieser code? bewerbe dich jetzt"

ich brauche genau so eins aber nirgends im internet kann ich ein solches Plakat/Werbung finden wenn ich danach suche kommt immer irgendwas raus mit Informatiker Witzen oder so. kann mir wer weiter helfen?

...zur Frage

Informatiker - Gehalt und Zukunft?

Können paar Informatiker (Ausbildung) mal was zu ihrem Gehalt und weiterbildungsmöglichkeiten sagen? Danke

...zur Frage

Ist der Rettungssanitäter ein guter beruf mit Zukunft,Gehalt und bleibt noch viel freizeit?

...zur Frage

Informatiker/in Ausbildung: wie aufgebaut?

Liebe Community,

ich möchte eine Lehrstelle als Informatiker in Applikationsentwicklung auswählen.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Wie & was wird gelernt? Informatiker aus Erfahrung gerne gesehen! Bitte um generelle Informationen.

Ich danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?