Informatikaufgabe 9.Kl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstell in Excel eine Tabelle.
Spalte A: Runde
Spalte B: Läufer A, pro Runde
Spalte C: Läufer A, kumuliert
Spalte D und E, F und G bzw H und I analog Spalten B und C, nur für die anderen Läufer

In Zeile 4 habe ich begonnen
Spalte A (bis Zeile 28) die zahlen 1 - 25 eintragen

In Spalte B die '80' eintragen für jede Runde
In Spalte D ebenfalls die bekannten Zahlen eintragen
In Spalte F die 90 in Zeile 4 eintragen. Ab Zelle 5 kann man ja eine Formel benutzen: =F4-1. Die Formel dann "runter ziehen"
In Spalte H muss man ja den kleinsten wert der andren Läufer /runde finden und 2 Sekunden dazu rechnen: =MIN (B4;D4;F4)+2. Ebenfalls runter ziehen bis auf Zeile 28, da will er definitiv 60 Sekunden laufen.
Die Formel für die kumulierte Spalten lautet (für Spalte B; dann einfach alles runter ziehen und dann in die anderen Spalten kopieren): =C3+B4. (Deshalb die Zelle 3 leer ;-))

So hast du für jeden Läufer die tatsächliche Runden Zeit und die Summe, die sie komplett gelaufen sind.

Ich hoffe, es War verständlich genug :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pamdirac
07.03.2016, 12:31

Hallo,

hast Du eventuell auch die Zeiten parat? Ich könnte sie mit meinem Ergebnis vergleichen.

Auf jeden Fall vielen Dank. Ich werde mir eine Tabelle wie beschrieben  erstellen und erneut kalkulieren.

meine Zeiten bis jetzt: 

A: 33:20 sec

B: 33:25 sec

C: 32:30 sec

D: 32:14 - hier bin ich mir nicht sicher...

Viele Grüße

0
Kommentar von Garfield0001
07.03.2016, 12:43

ich komme auf das selbe. D gewinnt :-)

0
08.03.2016, 08:58

... Läufer D läuft 2108 Sekunden und ist letzter :-/ ;-)

0
08.03.2016, 09:23

shit. jetzt bin ich ganz durcheinander. hab es gestern meiner Freundin falsch erzählt. MIN ist doch richtig, da er 2 Sekunden Langsamer als der Führende (! und nicht 'der Langsamste') Sein will *Asche auf mein Haupt* trotzdem stelle ich mir vor dass läufer D immer versucht immer hinter dem schnellsten zu sein und dann exakt 2 Sekunden je runde nach ihm die rundenlinie zu überqueren. vor allem wenn er bis runde 11 dem läufer A hinterher läuft (bis dahin Läufer A 880 Sekunden, läufer D 902 Sekunden; läufer C jedoch runde 11 erst bei 935 Sekunden). in der 12. runde läuft er Läufer C zeitmäßig hinterher um dann wieder 2 Sekunden langsamer zu sein. aber: Läufer D würde ja nach der Berechnung bereits in 983 Sekunden die 12. runde beenden, läufer C jedoch erst in Sekunde 1014. woher will also läufer D wissen das Läufer C in 37 Sekunden die runde beenden wird? klar kann er es vorher sagen wie lange er tendiert. aber dann bräuchte keiner mehr laufen da das Ergebnis vorher feststehen würde :-)

0

Läufer A: 25sx80 = 2.000s

Läufer B: 13x85 + 12x75 = 1.105 + 900 = 2.005s

Läufer C: für dieses "jede runde schneller" benutzt man die "Dreieckszahl" bzw gaußsche Formel n(n+1) / 2 (einfach mal googlen) um zu die gesamtzahl an "gesparten" sekunden zu berechnen

90*25 = 2.250  25(25+1)/2 = 325 also 2.250-325=1.925s

Läufer D: zuerst ich vermute mal mit "in einer Runde" ist "pro runde gemeint"? sprich C läuft jede runde eine Sek. schneller und D jede runde 2 sek langsamer als C (also auch jede runde eine sek schneller)

Ich bin mir hier unsicher aber mein erster gedanke ist dass man also

92x24=2.208 und 24(24+1)/2 = 300 rechnen muss, plus die 60s der letzten runde,

also 2.208-240=1.968

aber schulzeit ist schon n paar jahre her also bin ich nicht 100% sicher ^^

vermutlich ist das die erste oder einer der ersten stunden informatik?

Dann werdet ihr wohl als nächstes geizeigt bekommen, wie sowas mit informatik einfacher zu lösen ist^^.

Diese art aufgabenstellung kommt mir echt sehr bekannt vor

Kommentar von Pamdirac
07.03.2016, 12:17

Danke für die Mühe!

Das ist eine Mathematische Rechnung die ich leider nicht einsetzten darf. Wir üben Tabellenkalk. und ich soll die Formeln herausfinden.

Läufer A und B sind leicht zu definieren, dann die Zeiten adieren.

Läufer C: = D14+ZEIT(0;0;1)

Läufer D: =SUMME(MIN(B14;C14;D14)+ZEIT(0;0;2))

Bei C und D bin ich mir nicht sicher ob die Formel stimmt.

Viele Grüße

0

Die Antworten für die anderen Läufer sind schon vorhanden. Jedoch Läufer 4 sehe ich bisher keine richtige Erklärung.

Der Führende in Runde X ist natürlich derjenige der die geringste Zeit bis einschließlich dieser Runde benötigt hat.
Die Frage sagt außdrücklich "Führender" und nicht "Rundenschnellster" man kann nicht

Um zu erfahren wieviel Zeit läufer 4 benötigt hat muss man daher nur feststellen wer nach Runde 34 der schnellste war und dazu 62 Sekunden addieren.
Es ist nicht notwendig zu erfahren wieviel Zeit Läufer 4 bis zur 20 Runde benötigt hat.

08.03.2016, 09:08

doch. da läufer D in jeder Runde 2 Sekunden langsamer als der langsamste ist muss man in jeder Runde ermitteln: welcher der 3 anderen läuft am langsamsten (=MAX (...)). in runden1 - 5 ist läufer C der langsamste. in Runde 6 sind läufer B und C gleich langsam. in runden 7 - 13 ist Läufer B der langsamste. ab runde 14 ist läufer A jedoch der langsamste. Somit kann man nicht einfach die Dauer bis runde 24 einfach berechnen und dann 62 Sekunden dazu packen

0
08.03.2016, 09:25

Antwort War richtig; die Zeiten waren falsch (da er ja dem führenden nach läuft). bis 11.runde läuft er Läufer A hinterher in Runde 12 und 13 orientiert er sich an läufer C. in Runde 14 bis 16 ist läufer B Vorbild und danach wieder Läufer C.

0

Was möchtest Du wissen?