Informatik Webseite programmieren?

DER FEHLER!!! - (programmieren, Informatik, Website)

2 Antworten

Auch wenn ich bisher nur mal 2 Wochen während eines Praktikums mit MySQL gearbeitet habe, so fehlt mir irgendwie die Inkrementierung der ID.

Ich weiß zwar nicht, was es mit dem "lastInsertID()" auf sich hat, aber ich würde, wie gesagt, an der Inkrementierung anpacken. Dazu würde ich aber auch eine laufende Nummer in die Matrix, wo die Daten eingetragen werden, mit einfügen, die ja dann die gleiche Funktion wie die ID haben dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe :)

Die Datenbank kann die IDs auch automatisch selber hochzählen, das macht die sog. auto_increment-Eigenschaft in MySQL. Dann muss man sich als Programmierer nicht mehr darum kümmern.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/example-auto-increment.html

Als erstes würde ich in die Datenbank gucken, ob tatsächlich Daten eingetragen werden (per phpmyadmin z.B.). Denn die eine Zeile in dem Quellcode sollte eigentlich

echo "Neues Getränk mit id " + $neue_id + " erfasst."

lauten.

2
@ceevee

Stimmt, so war das mit dem auto_increment-Befehl.

So langsam kommt es wieder aus der Versenkung ^^

0

Hallo!

Wo soll den die ID herkommen ?? -- die sehe ich nicht in der Tabelle ...

Gruß

Was möchtest Du wissen?