Informatik und Physik in Oberstufe Gymnasium Bayern

1 Antwort

Es ist so wie du es geschrieben hast.

Informatik zählt nicht als Naturwissenschaft, weswegen du in Physik alle vier Halbjahresleistungen einbringen musst, da es deine einzige Naturwissenschaft ist.

Du kannst in Physik weder streichen noch jokern.

Nach einem Beschluss der KMK muss jeder Schüler vier Halbjahre aus den Naturwissenschaften einbringen.

Halbjahre einbringen bei Geschichte-Abitur

Hallo

Ich mach in Geschichte Colloqium ( also nicht in Geschichte+Sozialkunde). Also muss ich ja jedes Halbjahr in Geschichte einbringen. Aber auch jedes Halbjahr in Sozi? Weil die werden ja immer zusammengerechnet.

...zur Frage

Physik einbringen in Oberstufe Gymnasium Bayern?

Hi Leute,

ich mache dieses Schuljahr Abitur und habe Informatik (Abiturfach) und Physik in der Oberstufe gewählt. Normalerweise kann man ja von jedem "nicht-Abitur-Fach" ein Halbjahr streichen. Das möchte ich eigentlich auch in Physik, jedoch habe ich gehört, dass man bei nur einer Naturwissenschaft alle Halbjahre einbringen muss. Zählt Informatik etwa nicht als Naturwissenschaft, denn der Abischnittrechner im Internet erkennt dies nicht als NW an?

Und falls es wirklich nicht geht, könnte man dann das Physik Halbjahr über die "Joker-Regel" streichen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist "einfacher" Chemie, Physik oder Informatik (Abitur, Oberstufe)?

Ich weiss jeder sieht es anders wie er/sie die fächer findet aber ich bin grad richtig am verzweifeln. Ich gehe nächstes jahr in die S1 (11. Klasse des gymasiums) und muss mich zwischen diesen 3 fächern entscheiden. Leider gibt es viele probleme und zwar hatte ich noch nie im leben Informatik und ich habe keine ahnung von PC's und weiß leider auch nicht ob die von null anfangen oder mitten drinn und die grundlagen verpasst. Ein weiteres problem wäre physik und chemie xD ich weiß nicht was einfach oder schwer ist, den dieses halbjahr habe ich definitiv physik verka*kt (wegem dem lehrer) und chemie habe ich erst nächstes halbjahr und viele sagen immer chemie ist schwer blablabla und diese lehrerin ist sooo bieeep etc. Ich bin neu auf der schule und habe kein plan wie die lehrer sind und wie die ihren unterricht gestalten (in der oberstufe). Deshalb wird die wahl für mich sehr schwer sein... Könnt ihr mir villt einpaar erfahrung über physik/chemie/informatik in euer oberstufe erzählen ? Ich wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

Oberstufe Bayern Einbringungen bei spätbeginnende Fremdsprache

Eine spätbeginnende Fremdsprache zählt ja mit 3 Wochenstunden wie eine 2. Naturwissenschaft. Heißt das, ich kann in der 1. Naturwissenschaft jokern/streichen?

Welche Einbringungsmöglichkeiten hat man, wenn man eine spätbeginnende Fremdsprache als Abiturfach hat? Wie viele Halbjahresleistungen kann man aus dem Profilbereich und aus Sport einbringen?

Danke schonmal

...zur Frage

Oberstufe Bayern 0 Punkte

Hallo,

weis hier zufällig jemand was passiert wenn ich in einem Physikhalbjahr 0 Punkte haben sollte, ich dieses allerdings nicht einbringen muss?

Ich habe Bio und Physik alle 4 Halbjahre weitergenommen, allerdings sieht es mit Physik nicht sehr gut aus, nun ist meine Frage ob ich die 12. wiederholen muss oder ob das nicht so schlimm ist da ich das Halbjahr ja nicht einbringen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?