Informatik: Überführungsfunktion?

1 Antwort

Konstruiere einfach mal nenn DEA dazu (Zeichnen), das ist ganz einfach. Dann kannste die Überführungsfunktion davon ablesen.

Bloß wie ließt man eine Überführungsfunktion ab??

Von der Tabelle kenn ich das ja: 
z.B.:

                 0             1

q0             q0           q1

q1             q0           q2

q2             q3           q0

q3             q0           q0

wenn .*110 gesucht wäre...

0
@david777

Kannst die Überführungsfunktion einfach so hinschreiben (p steht für phi, basierend auf deiner Tabelle):

p(q0, 0) = q0
p(q0, 1) = q1
p(q1, 0) = q0p(q1, 1) = q2
p(q2, 0) = q3
p(q2, 1) = q0
...

1
@triopasi

Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Rat!!!!! 

0

Kann jemand von euch Slowenisch?

Ich komme zwar ein Viertel aus Slowenien aber kann die Sprache nicht kann mir jemand so wie Nachhilfe geben es ist so eine Tolle Sprache☺️😁

...zur Frage

wie komme ich auf die gradzahl?

hallo ich habe ein problem mit der folgenden aufgabe:
geg.: winkel alpha = 90° seite b = 9,5 cm seite c = 12,1 cm

ges.: winkel beta

lösung: tangens beta = b : c = 9,5cm : 12,1cm = 0,79cm

so nun mein problem, ich weiß nicht wie ich nun auf die gradzahl des gesuchten winkel beta komme. ich hoffe ihr könnt mir helfen. lg

...zur Frage

Perl: Standardausgabe in Datei umlenken

Ich hänge momentan bei folgender Aufgabe fest: Ich soll ein Perl-Programm schreiben, das seine Standardausgabe in eine Datei umlenkt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dabei vorgehen kann?

...zur Frage

Wer kann mir bei einer Aufgabe Informatik helfen?

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe erhalten und komme gar nicht weiter. Ich bin unbedingt auf eure Hilfe angewiesen und um eine Erläuterung. Links Anwendung Rechts Zuordnung zu 1-4 1-->1 2-->4 3--> 3 So wäre mein Lösungsvorschlag. Aber leider verstehe ich nicht wirklich, was das für Software ist und ob das richtig ist. Könnt ihr mir bitte helfen, das ist enorm wichtig.

...zur Frage

Wie gehe ich bei folgender Aufgabe in Elektrotechnik vor?

Komme bei Aufg. 1.2 nicht weiter. Wie soll ich da vor gehen?

...zur Frage

Kann mir jemand die Lösung folgender Aufgabe geben?

Erkläre die Verringerung der Individuenzahl der Beutetiere nach der Zunahme der Räuber.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?