Informatik sverweis

...komplette Frage anzeigen Situation - (lernen, Informatik, Excel)

4 Antworten

Da deine Matrix (die du über "Schüler" definiert hast) auch bei manueller Eingabe kein Ergebnis liefert - wie du in einem Kommentar schriebst - könnte es daran liegen, dass der Suchbegriff nicht gefunden wird.

Da keine weiteren Infos zum Aufbau der Ausgangsdaten vorliegen, können weitere Ursachen nicht eingeschätzt werden.

Ortogonn 03.12.2013, 07:29

Ach ja, da du den 4. (optionalen) Parameter weg läßt, wird es genau daran liegen!

Wenn du den weg läßt, wird er automatisch gesetzt (wenn auch nicht angezeigt). Das steht auch so in der Hilfe zum SVERWEIS !

Bedeutet, der Standardwert 1 (bzw. WAHR) bewirkt, dass Excel nach einem gleichen oder kleinerem Wert sucht und die SVERWEIS-Funktion beim ersten Auffinden einer nicht zutreffenden Bedingung abbricht und den zuletzt gefundenen Wert zurückliefert. Hat Excel nun noch nichts gefunden, dann kann es auch nichts zurück liefern.

Setze den 4. Parameter auf 0 (bzw. FALSCH) und Excel wird nach genau dem Suchwert suchen und nicht vorher aufhören und nur dann ein NV liefern, wenn der Begriff tatsächlich nicht vorhanden ist.

Du siehst, das Weglassen von Parametern dient (meist) nur der Bequemlichkeit beim Formeln bauen, produziert aber Stolpersteine.

2
Ortogonn 05.12.2013, 07:08
@Ortogonn

Danke für den Stern ...

aber lag's an dem 4. Parameter?

0

Bei sverweis steckt der Teufel oft im Detail, z.B unterschiedliche Formatierung von Vergleichswert und gesuchtem Wert oder unsichtbare Leerzeichen hinter einem der Werte oder oder oder ...

Am Besten du testest erst mal mit einer Wenn-Formel ob die "Axel-Zelle" in der Schüler-Tabelle identisch ist mit B3

Den Parameter "Schüler" in deiner sverweis-Formel verstehe ich nicht. An der Stelle müsste der Tabellen-Bereich stehen, der durchsucht werden soll, also so was wie A1:D8

Axelkoll 02.12.2013, 21:43

Im Namensmanager hab ich den Bereich (B11:E25) als Parameter "Schüler" bezeichnet... Also ersetzt er den Bereich... Aber wenn ich den Bereich normal eingebe funktioniert es auch nicht :(

0

woran lag's denn ?

Was möchtest Du wissen?