Informatik Studium- lohnt es sich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

a) Hat jemand Erfahrung mit dem Informatik Studium

Ja

wenn ja welcher Studiengang.

Informatik...Bachelor, Master

Gab es einen NC

Bei mir nicht

wie läuft es

Wie jedes naturwissenschaftliche Studium: Vorlesungen, Übungen und Laborübungen.

was macht behandelt man?

Vieles: Grob eingeteilt in viel Mathe, viel Programmierfächer, paar Allgemeinfächer (BWL, Physik, Englisch, usw), paar Theoriefächer, paar wunderschöne WPFs

Ist das jedoch sinnvoll wegen der Sprache (UK oder USA), also dem Verständnis?

Kann...muss aber nicht. Bis auf die Programmiersprache an sich, kommen fast alle Wörter auch im Deutschen vor. Unsere Dozenten haben auch viel Wert darauf gelegt möglichst die deutsche Sprache zu pflegen. Immerhin kommt auch der Erfinder des Computers aus Deutschland.

Und muss man komplett selber dafür aufkommen, oder gibt es eventuell Studienhilfen, Stipendien ect.

Im Ausland keine Ahnung. Für Deutschland gibt es hilfen ja. Man kann Bafög beantragen und auch sowas wie ein zinsloser Kredit. Stipendien kommen auch gelegendlich vor. Verlass dich nicht drauf!

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Hab das komplette Studium durchgezogen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonynonymous
20.01.2016, 16:01

Hey Omni,

 

ich habe bisher auf der Webseite meiner Uni noch keine ausdrückliche Erwähnung von Laboübungen gefunden.

Wie läuft das denn i.d.R. ab? Ist es so, dass es festgeschriebene Versuche je Studiengang gibt/Wird das irgendwo niedergeschrieben, welche Übungen es zu absolvieren gilt?

In meinem Modulplan gibt es Vorlesungen und Übungen aber soweit ich gesehen habe keine ausdrücklichen Laborübungen.

Finde das ganz interessant und würde gerne mehr darüber lesen, nur weiß ich nicht, wo ich danach suchen sollte.

1

Was möchtest Du wissen?