Informatik studieren mit Schwerpunkt auf Programmieren?

2 Antworten

richtig programmieren tun eigentlich eher fachinformatiker. das ist dann kein studium sondern ein ausbildungsberuf. ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es an einer FH evtl etwas mehr programmiert wird, eventuell gibt es dort sogar auc explizit den studiengang angewandte informatik.

31

Mit der "Angewandten Informatik" ist nicht das "angewandt" gemeint, an das du denkst. Das bezieht sich auf etwas anderes. Gruß :)

0

Du solltest da am besten Informatik mit Schwerpunkt auf Software Engineering studieren (am besten an einer Technischen Hochschule).

Was könnte man nach einem Fachabi mit dem Schwerpunkt Technische Informatik machen(Studium, Berufsoberschule II, Hochschule, Universität etc.)?

Hi,

Gibt da so eine Schule, die bis zur 12. geht. als Schwerpunkt bieten die halt Technische Informatik an.

Nach der 12. Klasse hätte ich ja dann ein Fachabi. Was könnte ich dann studieren? Es gibt z.B. angewandte Informatik, technische Informatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik etc.. (Was sind eigentlich die Unterschiede von den ganzen Studiengängen?..)

Und WO könnte man dann studieren? Hochschule? Universität?


Dann hatte ich etwas mit " Berufsoberschule II" gelesen. Was ist das genau?


Könnte man nach der 12. Klasse eine Allgemeine Hochschulreife abschließen, sprich 13. Klasse, und dann erst studieren?


Waren jetzt viele Fragen, aber bei so vielen Möglichkeiten komme ich leider durcheinander xD

MFG

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Programmieren anfangen, jedoch weiß ich nicht wie?

Ich bin 14 Jahre alt, und möchte programmieren lernen. HTML kann ich etwas, aber nicht viel, jedoch will ich programmieren lernen, damit ich später mal so weit bin, dass ich Spiele programmieren kann. (Habs nicht eilig, ist nur mein Ziel)

...zur Frage

Könnte man mit Fachabitur IT Sicherheit studieren sowie auch andere Informatik Studiengänge?

Wenn ja in welchen Universitäten oder Fachhochschulen könnte man allgemein Informatik und auch IT Sicherheit studieren?

...zur Frage

FOS in Mannheim studieren?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

kann ich mit meinen FOS Abschluss den ich in Hessen gemacht habe (Schnitt 3.0) an einer normalen Uni in Badenwüttenberg studieren?

Oder um die Frage vielleicht besser auszudrücken:

Kann ich mit meinen FOS Informatik Abschluss den ich in Hessen gemacht habe an der Uni Mannheim Wirtschaft Informatik studieren?

...zur Frage

Medieninformatik vs. "reine" Informatik - was studieren?

Hallo Leute,

ich habe vor, Informatik zu studieren und wollte von euch wissen, was ihr von einem Medieninformatik-Studium haltet. Ist das zu speziell? Ist man durch diesen eindeutigen Schwerpunkt zu unflexibel? Gibt es auch für einen "richtigen" Informatiker, sprich wenn man Allgemeine Informatik studiert hat, Möglichkeiten, im Bereich Medien tätig zu werden, oder kriegen da die Medieninformatiker den Vorzug? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, quasi nebenher oder im Anschluss noch irgendetwas zu studieren, was in die Richtung Medien geht geht?

Danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?