Informatik Späteinsteiger? :(

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob Du in der Schule das Fach Informatik hattest oder nicht, spielt keine Rolle für Deinen Wunsch Informatiker zu werden. Wenn es wirklich Deinem Interesse entspricht, wirst Du einer. Denk einen Moment nach. Bis vor wenigen Jahren gab es das Fach Informatik an den meisten Schulen nicht. Dennoch gab es Informatiker.

Der Berliner, Konrad Zuse war doch kein Späteinsteiger, als er den ersten freiprogrammierbaren Computer der Welt baute. Er war 31, als das Ding funktionierte. Zuses Motivation war, das stupide Rechnen von einer Maschine erledigen zu lassen und nicht das Fach Informatik. Quelle: www.konrad-zuse.de/

Man muss nicht zwischen zwei Festplatten gezeugt worden und hinter einem Flachbildschirm auf die Welt gekommen sein, um seinem Interesse an der Informatik nachzugehen. Der Achtjährigen kann das, was er kann, weil er sich dafür interessiert und nicht, weil er das Fach Informatik an der Schule hatte.

Gruß Matti

Hatte ich auch nicht, trotzdem ging es. Alles geht, wenn man sich reinhängt. Man muss es nur wollen.

Mitbringen solltest du logisches Denken. Ein Auswendiglerner wird es schwer haben.

Anfangen könntest du mit Logik an sich, d. h. if then else, dann while, dann for (eine etwas verkürzte while-Schleife). Solche Dinge sollte man beherrschen, sonst musst du es nachlernen, denn meistens wird das vorausgesetzt, denn im Studium lernst du mathematische Methoden, welche du dann auf jede touringvollständige Sprache anwenden kannst.

Damit du es leichter hast (wie ich): http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ Mach einfach die ersten Kapitel konsequent.

Was ich vergessen habe: Mathe braucht man nicht so gut können, denn oft arbeitet man mit Konstrukten (GAP z. B.), die man Mathe nennt und auch mit Mengen ausdrücken kann, aber lieber mit Worten beschreibt, sonst versteht man sich nicht.

Du musst Informatik STUDIEREN. Informatik in der Schule (was übringens ein Wahlfach ist) bereitet einen, laut einem Kumpel von mir, nicht besonders gut auf das Studium vor, sondern Mathe: DAS musst du können! Mein Kumpel meinte, alles was er im Unterricht durchnahm, wusste er durch das Internet vorher schon, die Programmiersprache lernt man da nicht, sondern nur so die Grunddinge. Das Studium ist laut ihm auch recht schwierig (er konnte allerdings Mathe nicht so gut) und du musst Abitur haben, es gibt auch keinen NC dafür, was echt gut ist.

Ich finde, beschäftige dich in deiner Freizeit mit Computern, baue welche zusammen, oder beschäftige dich mit den einzelnen Komponenten. In der Schule kannst du es aber trotzdem ruhig ausprobieren.

procoder42 10.06.2014, 18:44
, nicht besonders gut auf das Studium vor,

von der puren Informatik her tut es das sehr wohl, von Graphen und Bäumen über Listen, Software Architektur und den Aufbau eines von Neumann Rechners ist alles dabei . Das die Mathematik nicht abgedeckt wird ist klar, dafür gibt es ja das Fach Mathematik

0
Shirosaki 10.06.2014, 20:08
@procoder42

Ich kann nur sagen, wie ich es von meinem Freund gehört habe, denn ich habe das Fach nicht belegt, daher weiß ich auch nicht, was dort durchgenommen wird.

0

Fang damit an, dir Antworten auf deine Probleme im Netz zu suchen. Ganz am Anfang kannst du Tutorials bei Youtube nehmen und als Sprache z.B. Java

Ubisoft

Die bejommen jährlich mehrere Tausend Anfragen, genommen werden nur die wenigsten. Ein Fach nur wegen einer Firma zu studieren ist schwachsinn.

durchschnittliche Mathekenntnisse

Sehr gute, nicht durchschnittliche .

Pc-Sprache

Und wie gedenkst du dann für die zu arbeiten ? Btw hast du eigemtlich die Zeit fürs Studium mit eingeplant ?

ein 8 jähriger

Mit anderen Worten : Du hast keinen Plan wie ein Computer aufgebaut ist ? Selbst wenn du durchs Studium kommt, heißt das noch lange nicht, dass du bei Ubisoft auch nen Job bekommst . Muss es Ubisoft sein ? Wenn nicht, dann ist es gut . Wenn nur Ubisoft in frage kommt, dann solltest du dir aber ernsthafte Gedanken machen, was du nach einer Absage machst

ScioNihilScire 10.06.2014, 19:29

Genau wegen solchen Antworten werden die Informatiker nicht gemocht.

Denk einmal zurück an deine Anfangszeiten. Daumen nach unten, würde es soetwas geben.

0
procoder42 10.06.2014, 20:50
@ScioNihilScire

Könnte ich bitte ne Begründung haben ? Ubisoft hat nur eine gewisse Anzahl an Arbeitsplätzen, das ist nunmal ein Fakt, den man sich vor Augen führen muss . Zum letzen Teil : Das mit dem keinen Plan ist wie man sieht eine Frage . Solche Kommentare kann man sich auch schenken, in diesem Sinne dislike

0
Teryks97 10.06.2014, 21:01
@procoder42

Klar weis ich wie ein PC aufgebaut ist.. Und wenn du mal aus dem Fenster gucken würdest, würdest du bemerken das Kinder heute ein iPhone in die Wiege gelegt bekommen.

Und wenn man die Fragestellung nicht versteht braucht man auch erst garnicht antworten.

Mein Frage zusammengefasst: ''Wie kann ich die Frühkenntnisse vor dem Studium nachholen''

Deine Antwort zusammengefasst: ''Du kannst keine Pc-Sprache''

Wow danke, vielen dank.

Und das ich so offensichtliche Sachen, wie das ich studieren muss nicht erwähnt habe, lag dadran dass ich meinen glauben an die Menschheit wieder hatte und dachte das ist für jeden verständlich, hast du mir wieder meinen Glauben genommen.

Ich dachte natürlich das ich nach dem Abi eine Bewerbung an Ubisoft schicke das ich Java kann und dann angenommen werde, geeeeeeeeeeeenau so und nicht anders habe ich gedacht. (Vorsicht: Sarkasmus)

0
procoder42 10.06.2014, 21:21
@Teryks97

"Pc hat RAM, Festplatte und Grafikkarte" reicht dem Informatiker nunmal nicht . Die Kiddies mit ihrem Iphone haben nicht den Hauch einer Ahnung was dafin abgeht .

''Du kannst keine Pc-Sprache'

Die Erkenntniss ist mir neu, erzähl mir mehr .

Java

Damit wirst du in der Spielebranche unglaublich weit kommen ... Nicht (C++ und die Grafikbibliotheken Directx und Opengl sind Standard ).

meinen Glauben genommen.

Ich verliere den Glauben, wenn angehende Informatiker Google nicht benutzen können . Mir ist es im Alter von 11 geglückt, Google zu öffnen und den Buchstaben C einzugeben .

dann angenommen werde,

Wie in jeder IT Firma gibt es da mehrere Jobinterviews . Bei Ubisoft läuft das ectrem 08/15 mäßig ab , da wird von ner extra bezahlten Person ohne Ausbildung nen Fragebogen vorgelegt und die Antworten werden mit der Musterlösung überprüft . Zusammenfassend : Kauf dir ein Buch, lerne eine Sprache (C++) und schreibe kleine 2D Spiele , hol dein Mathebuch raus und lern gescheit . Zufrieden ? Dann würde ich drum bitten, diese dämlichen hate Kommentare zu unterlassen

0
Teryks97 10.06.2014, 21:33
@procoder42

Kann ich nur zurück geben. Antworte auf die Frage oder lass es einfach! Das ist der Sinn hinter all diesem..

0
procoder42 10.06.2014, 22:43
@procoder42
Kauf dir ein Buch, lerne eine Sprache (C++) und schreibe kleine 2D Spiele , hol dein Mathebuch raus und lern gescheit

Mit diesem Satz sollte deine Frage adäquat beantwortet sein . Noch Fragen ? Gut, Case closed

1
ScioNihilScire 11.06.2014, 14:12
@procoder42

Bei einer Antwort geht es darum ihn nicht die Motivation wegzunehmen, sondern zu geben, dass er sich reinhängt. Es geht darum, ihm den Einstieg zu zeigen und nicht die verschlossenen Türen. "Man muss nicht zwischen zwei Festplatten gezeugt worden und hinter einem Flachbildschirm auf die Welt gekommen sein, um seinem Interesse an der Informatik nachzugehen. Der Achtjährigen kann das, was er kann, weil er sich dafür interessiert und nicht, weil er das Fach Informatik an der Schule hatte.", dafür dicken Daumen nach oben!

Dass sich dieses spezielle Unternehmen von Anfragen kaum retten kann, ist logisch, denn jeder will ein Spiel programmieren, obwohl er nicht einmal simples Ableiten oder Integrieren versteht.

0

Was möchtest Du wissen?