Informatik - Probleme mit Fragestellung - Lösung richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst zu den 32 Bit breiten Adressen. Die kann man natürlich wunderbar mit 32 Binärziffern hinschreiben. Als kürzere Schreibweise hat sich jedoch die hexadezimale Schreibweise eingebürgert (wie auch in der Aufgabe verlangt). Dabei lassen sich vier Binärziffern durch eine Hexadezimalziffer ausdrücken. Für 32 Bit braucht man also 32 / 4 = 8 solcher Ziffern.

Und so gehe ich davon aus, dass die Antwortadressen alle achtstellig sein sollten, ggf. mit führenden Nullen.

.

Sind Deine Antworten richtig?

Jein. Du solltest Dich entscheiden was 1K (und 1M, 1G) tatsächlich ist.

In der traditionellen Informatik spielen Zweierpotenzen eine große Rolle, so dass 1K = 2^10 (= 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2). Das weicht von dem Ergebnis 000003E8 doch deutlich ab.

Oder Du hängst Dich an die Marketingleute der Festplattenhersteller und sagst, dass 1K = 1000 (dezimal) = 000003E8 (hexadezimal).

Welche Lesart die richtige ist, steht hoffentlich in der Aufgabenstellung oder im Lehrbuch.

Ich persönlich bin da ein großer Fan der traditionellen Informatik.

Das Dreigestirn 1K = 2^10 = 3e8 ist auf jeden Fall falsch.

19

Vielen Dank für den Stern.

0

Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen. Ich werde das in dieser Form abgeben:

1K = 1000 (dezimal) = 000003E8 (hexadezimal).

Wir haben leider keine anderen Angaben zu dieser Aufgabe. Ich wollte nur sicher gehen, nicht voellig daneben zu liegen :)

Gruss Sophie

1K = 2^10 = 1024 = 400h 4K = 2^12 = 4096 = 1000h usw. Da bei einem 1k Bereich die Zählung der Adressen mit 0 anfängt, geht der Bereich also von 0 bis 3ffh. Die nächste 1k-Seite fängt dann bei 400h an. Die 32 Bit bezeichnen die Adressbreite, die 2^32 mögliche Adressen umfasst (0 - ffffffffh, dass sind 4G).

Windows 7 32 Bit in Windows 10 32 Bit umwandeln, legal und gratis?

Ich habe einen Windows 7 32 Bit PC. Auf der Homepage von Microsoft Windows habe ich was gedownloadet, nämlich Windows 10.Jetzt habe ich einen Windows 10 32 Bit PC.

...zur Frage

32 bit System, x64 basierter Prozessor?

Ich habe Windows 10 32-bit, jedoch zeigt es mir in der Systeminfo an "32-bit operating system, x64-based processor".

Heißt das, dass ich mein Windows 10 32-bit auf 64-bit upgraden kann, oder was heißt das?

...zur Frage

26+26=54 In welchem Zahlensystem stimmt diese Aussage?

Hallo Leute,

kann mir das bitte einer verraten der das weiß wie man da macht, hab das als Aufgabe weiß aber nicht wie ich vorgehen soll D:

Und bitte keine Antworten alla 26+26 ist nicht 54... das weiß ich selbst

...zur Frage

65+66=100, in welchem Zahlensystem befinden wir uns bei der Aufgabe?

Also ich komme immer auf -2,854101966. Aber es kann doch nicht wirklich richtig sein....ich habe angenommen das man es so rechnen kann:

6x^1+5x^0+6x^1+6x^0=1x^3

Aber wenn ich das nach x auflöse kommt -2,854101966 raus.

Als Anmerkung ist zu erwähnen das wir es im Kopf lösen sollen, was dazu führt weshalb ich bei meinem Ergebnis stutzig geworden bin :D

...zur Frage

Wo kann man Windows 64 Bit gratis und legal downloaden?

Ich hab einen Windows 10 32 Bit PC. Ich habe versucht, die 64 Version auf derer Homepage downzuloaden, jedoch will er nichts auf meinen Stick downloaden.

...zur Frage

Kann keine Windows 10 Version mit 64 Bit downloaden?

Habe Windows 10 mit 32 Bit. Möchte aber das mit 64 Bit haben damit ich z.b overwatch spielen kann. Aber es geht einfach nicht bei der Installation kommt die Meldung dass mein pc nur 32 Bit hat und es deshalb nicht möglich ist . Hab es sogar mit einer Windows 10 DVD versucht, geht auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?