Informatik Facharbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind doch ein paar Dinge schon recht klar:

Datenschutz: gibt es eigentlich nur auf dem Papier

Eigene Daten: (Spätestens) In dem Augenblick wo du Daten im Internet publizierst, hast du sie aus deiner eigenen Kontrolle gegeben -> dann sind es nicht mehr "deine" Daten.

Löschen: Nichts was einmal im "Netz" gelandet ist, befindet sich noch unter deiner Kontrolle. Es ist möglich, dass du was löschen kannst und es dann wirklich weg ist. Aber es ist noch viel wahrscheinlicher, dass es immer noch als Kopien jeglicher Art weiterlebt und verwendet werden kann. Denke nur schon mal an Google und deren gewaltigen Index -> was dort an Vorschau und altem Archiv gespeichert ist, ist Wahnsinn, das alleine ist schon eine halbe Kopie des Internets.....

Hallo!

 

"Soziale Netwerke - Unsere Zukunft?"

-> Schau dich um! Jeden Tag begegnest du 100ten von Menschen die mit ihrem Handy rumrennen und auf Facebook schauen um zu sehen ob sich in den letzten 10 Sekunden in denen sie nicht online waren etwas verändert hat. Die Sozialen Netzwerk beginnen damit, unseren gesamten Tagesablauf zu bestimmen. Wir verabreden uns, chatten, halten Kontakt, nehmen Kontakt zu Leuten auf die wir neu kennengelernt haben oder schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Ich denke das reicht als kleiner Anstoß ;)

 

"Datenschutz"

-> Der gute alte Datenschutz: Existiert nicht. Unsere Daten werden im Internet gehandelt um ganz speziell auf dich zugeschnittene Werbung in dein Mail Postfach zu bomben. Das herrlichste ist sowieso, dass Facebook deine Daten sogar für WERBUNG verwendet. Profilfotos, Statusmeldungen, Fotos von Freunden, ALLES gehört Facebook! (lies mal die AGB ;) recht unterhaltsam) Und das beste ist: Es weiß sogut wie niemand davon. Wir hätten die Möglichkeit unsere Daten zu schützen, allerdings könnten wir dann Google, Facebook etc. niemals benutzen weil deine Daten, Suchergebnisse und generell alles was du im Internet machst aufgezeichnet und gegen dich verwendet wird. Auch hier gibt es ne ganze Menge Stoff! Geh mal auf die Seite www.gulli.com. Die befassen sich fast ausschliesslich mit Datenschutz und haben immer die neusten News was Datenschutz angeht!

Und zum Thema ob man sie wirklich löscht: Dazu muss ich glaube ich nichts sagen ;) Siehe oben.

Mfg!

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort ;-)

0

Was möchtest Du wissen?