Informatik Facharbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind doch ein paar Dinge schon recht klar:

Datenschutz: gibt es eigentlich nur auf dem Papier

Eigene Daten: (Spätestens) In dem Augenblick wo du Daten im Internet publizierst, hast du sie aus deiner eigenen Kontrolle gegeben -> dann sind es nicht mehr "deine" Daten.

Löschen: Nichts was einmal im "Netz" gelandet ist, befindet sich noch unter deiner Kontrolle. Es ist möglich, dass du was löschen kannst und es dann wirklich weg ist. Aber es ist noch viel wahrscheinlicher, dass es immer noch als Kopien jeglicher Art weiterlebt und verwendet werden kann. Denke nur schon mal an Google und deren gewaltigen Index -> was dort an Vorschau und altem Archiv gespeichert ist, ist Wahnsinn, das alleine ist schon eine halbe Kopie des Internets.....

Hallo!

 

"Soziale Netwerke - Unsere Zukunft?"

-> Schau dich um! Jeden Tag begegnest du 100ten von Menschen die mit ihrem Handy rumrennen und auf Facebook schauen um zu sehen ob sich in den letzten 10 Sekunden in denen sie nicht online waren etwas verändert hat. Die Sozialen Netzwerk beginnen damit, unseren gesamten Tagesablauf zu bestimmen. Wir verabreden uns, chatten, halten Kontakt, nehmen Kontakt zu Leuten auf die wir neu kennengelernt haben oder schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Ich denke das reicht als kleiner Anstoß ;)

 

"Datenschutz"

-> Der gute alte Datenschutz: Existiert nicht. Unsere Daten werden im Internet gehandelt um ganz speziell auf dich zugeschnittene Werbung in dein Mail Postfach zu bomben. Das herrlichste ist sowieso, dass Facebook deine Daten sogar für WERBUNG verwendet. Profilfotos, Statusmeldungen, Fotos von Freunden, ALLES gehört Facebook! (lies mal die AGB ;) recht unterhaltsam) Und das beste ist: Es weiß sogut wie niemand davon. Wir hätten die Möglichkeit unsere Daten zu schützen, allerdings könnten wir dann Google, Facebook etc. niemals benutzen weil deine Daten, Suchergebnisse und generell alles was du im Internet machst aufgezeichnet und gegen dich verwendet wird. Auch hier gibt es ne ganze Menge Stoff! Geh mal auf die Seite www.gulli.com. Die befassen sich fast ausschliesslich mit Datenschutz und haben immer die neusten News was Datenschutz angeht!

Und zum Thema ob man sie wirklich löscht: Dazu muss ich glaube ich nichts sagen ;) Siehe oben.

Mfg!

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort ;-)

0

Präsentation: Soziale Netzwerke

Ich habe ein Referat über Soziale Netzwerke. Ich mache eine Powerpoint Präsentation und habe bis jetzt nur diese Themen: Was sind Soziale Netzwerke? Probleme in Sozialen Netzwerken und Tipps zum Datenschutz. Noch ein paar Ideen?

...zur Frage

Erörterung zum Thema soziale Netzwerke

Ich brauche eure Hilfe/Ratschläge zu meiner Erörterung, bitte :) Also, ich bin in der 10. Klasse und wir sollten eine Erörterung zum Thema Soziale Netzwerke schreiben.

Es wäre toll, wenn ihr euch ein bisschen zeit nehmen und euch meine Erörterung durchlesen könntet. Über Verbesserungsvorschläge;Kritik oder auch Lob würde ich mich sehr freuen. Es tut mir leid, dass die Gliederung so verrutscht ist, aber beim Einfügen ging das leider nicht besser.

Gliederung:

A Einleitung B Hauptteil
Oberbegriff : Nachteile der Sozialen Netzwerke 1.Unterbegriff: Sicherheit 1.1. Argument: Datenschutzrichtlinien von Facebook 1.2. Argument: Test zum Thema Datenschutz 2.Unterbegriff: Auswirkungen 2.1. Argument: Auf den Berufsweg 2.2. Argument: Auf soziale Kontakte C Schluss

Erörterung: Wie sicher sind eigentlich die Sozialen Netzwerke und welche Auswirkungen haben sie auf unser Leben? Da über 60. Mio Menschen in Deutschland die Sozialen Netzwerke besuchen, will ich ihnen dieses Thema in meiner Erörterung näher bringen. Als Soziale Netzwerke werden “ webbasierte Dienste, die es Individuen ermöglichen, (1) ein öffentliches oder halböffentliches Profil innerhalb eines geschlossenen Systems anzulegen, (2) eine Liste mit Profilen anderer Nutzer, mit denen sie in Beziehung stehen, zu erstellen und den anderen Nutzern innerhalb des Systems zu beobachten und zu durchsuchen“ ( Zitat aus: Journal of Computer-Mediated Communication, Thema: Social Network Sites : Definition) definiert.
Um sich besser mit dem Thema Sicherheit in den Sozialen Netzwerken auseinandersetzen zu können, hier als ein Beispiel eines Sozialen Netzwerkes die Datenschutzrichtlinien von Facebook, die aber je nach Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen in d

...zur Frage

Hillfe! Facharbeit... Stimmt meine Gliederung so?

Hallo ihr Lieben ...

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit ... und jetzt kommen mir Zweifel an meiner Gliederung ... Kennt sich da jemand aus und kann mir eventuell helfen?

Thema: Wie kann Unterstützte Kommunikation am Beispiel Gebärdensprache für Kinder mit Körperbehinderung im Altern von 3-6 Jahren gelingen?

A Theorieteil

  1. Einleitung 1.1 Begründung meiner Themenwahl 1.2 Anmerkungen
  2. Definitionen *2.1 Unterstützte Kommunikation 2.2 Gebärdensprache 2.3 Körperbehinderun (2.4 Schulkindergarten)** <-- Soll ich das auch definieren*******
  3. Entwicklung einer Kindes mit Körperbehinderung im Alter von 3-6 am Besipiel Emma 3.1 Körperlich 3.2 Geistig 3.3 Sprachlich(!)
  4. Unterstützte Kommunikation in einem Schulkindergarten 4.1 Geschichte der UK 4.2 Umsetztung in der Praxis

B Praktischer Teil

  1. Vorstellen von Emma 5.1 Beschreibung des Kindes 5.2 Förderplan des Kindes
  2. Gebärdensprache in der Praxis mit Emm
  3. Fazit 7.1 Antwort auf meine Frage

Ist das zu viel? Ist etwas unwichtiges dabei? habe ich einen wichtigen Punkt vergessen? Ich danke euch schonmal!!!

...zur Frage

WLAN-Netzwerke über Google wiederherstellen

Hallo Community,

gestern wurden all meine eingespeicherten WLAN-Netzwerke auf meinem Handy gelöscht. Ich ärgere mich sehr darüber, da es schon sehr viele waren und es - ihr wisst es wahrscheinlich selbst - sehr viel Arbeit ist alle wieder neu einzuspeichern.. überall wieder nachfragen etc. pp.. :(

Letztendlich hab ich ein bisschen auf meinem Handy herumgesucht und auch das Internet um Hilfe gebeten. Mein Handy ist ein Samsung S III mini und dadurch auch mit meinem Google-Konto verbunden. Bin dann auf einen Punkt gestoßen, der in etwa so viel bedeutet, dass die gespeicherten WLAN-Netzwerke auf die Google-Server übertragen werden und somit ganz leicht wieder hergestellt werden können - der Punkt ist auch aktiviert bei mir!

Soweit so gut, nun hab heute den gesamten Tag herumgesucht wie ich denn - ganz leicht - wieder an meine Netzwerke komme und bin vorhin (endlich) auf den Punkt "Konto wiederherstellen" gestossen. Klingt so einfach, dass ich auch selbst hätte drauf kommen können - hab dann gerade das Konto vom Handy entfernt und wieder drauf gespielt. Klappte auch alles super, nur die Netzwerke sind genauso weg wie vorher.. -.-

Ich nehme an, dass dadurch, dass gestern Nacht die Daten neu auf die Google-Server überspielt worden sind, auch die "neuen Einstellunng" übertragen worden sind.. Toll wäre es, wenn ich die Daten mit den noch gespeicherten Netzwerken wieder bekommen könnte.. Hat da vielleicht iwer eine Idee? :/

Hab auch ganz schlau gedacht, dass ich ja Google einfach mal eine Email schreiben kann, nur bekommt man auf eine Mail, die man dem Support schreibt, nur eine Mail zurück, dass man aufgrund der vielen Anfragen nicht antworten kann und wird und man ja mal auf die Hilfeseiten gucken kann oder ähnliches.. Ich finde das aber niergends!

Freu mich auf Antworten - Danke!

...zur Frage

Wieso werden soviele Jugendliche süchtig nach sozialen Netzwerken?

Hallo Community, ich muss eine Präsentation in der Schule halten über das Thema soziale Netzwerke. Einer meiner Punkte ist "Wieso werden soviele Jugendliche süchtig nach sozialen Netzwerken". Mittlerweile sitze ich 3 Tage an dieser frage und finde keine Antwort. Vielleicht findet ihr eine. Über eine schnelle und anständige Antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Wer kennt gute Rollenspiele in sozialen Netzwerken?

Hat irgendwer Rollenspiele in sozialen Netzwerken? Gut wäre Kik.
Aber auch andere soziale Netzwerke gehen. Die die es haben schickt vielleicht mal irgend einen Benutzernamen oder so. Und schreibt am besten noch, worum es in dem Rollenspiel geht. Würde mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?