Informatik an einer Universität oder Fachhochschule studieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Definitiv Fachhochschule!
Ich studiere selbst Angewandte Informatik an einer Hochschule (HTWG Konstanz) und wir haben so viele Uni-Abgänger im Kurs... Vor allem Mathe an der Uni ist gnadenlos, und allgemein ist das Tempo sehr hoch, auch das persönliche und individuelle Gespräch kannst an der Uni auch vergessen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaseOfInterest
28.11.2016, 22:11

Danke für die Antwort. Mathematik ist jetzt nicht mein Problem (hab schon ein Ingenieurstudium an einer Uni studiert für jetzt 3 Semester) und eigentlich interessieren mich auch gerade Themen wie Berechenbarkeit und Komplexität, Algorithmik, numerische Mathematik und theoretische Informatik.

Glaube schon, dass ich das schaffen kann, die Frage ist eben, ob ich das für irgendwas gebrauchen kann nach dem Studium.

0
Kommentar von SirNik
29.11.2016, 11:42

Hui :D ich studier AI an der Hochschule Ravensvurg-Weingarten 👍🏿 ein allgemeiner Tipp (den man normalerweise hört): an einer Uni wird viel Theorie gemacht. an einer FH ist der Bezug zur Praxis naher. ich habe bereits Statistiken gesehen, dass Absolventen einer FH eher genommen gewerden, wenn es um einen Praxis Beruf geht (software Entwicklung, etc. / in der Forschung biste mit uni besser situiert). Aber generell gilt: FH mehr praxisbezug, = lieber in der Wirtschaft genommen für Tätigkeiten, die Praxis Erfahrungen erfordern

0
Kommentar von wholl0p
29.11.2016, 12:36

Ganz genau! Hab mich zuerst an der Uni angemeldet, hab dann aber noch eine Zusage von der FH bekommen und mich sofort umgemeldet! Viel persönlicher, praxisnäher, angenehmer da weniger Leute... usw...

0

Im Fach Informatik spielt das wohl keine so grosse Rolle, wenn Du nicht gerade eine wissenschaftliche Karriere an der Hochschule anstrebst.

Am Ende zählt nur, was Du draufhast ! Einige FHs haben in Informatik einen hervorragenden Ruf, z.B. die FH Aachen.

obwohl ich eher für unis bin, denke ich dass im bereich informatik fachhochschulen besser sind.

"moderne" betriebe kucken nunmal eher auf praxiserfahrung. ich habe auch einen bekannten, der bei dem unternehmen, bei dem er im verlauf seines studiums ein praktikum gemacht hat, schon vor vollenden des studiums ein jobangebot bekommen hat und auch schon während des studiums so als eine art nebenjob geld zu verdinen.

Kommentar von CaseOfInterest
28.11.2016, 20:57

Okay, danke für die Empfehlung.

0

Bitte lies den ersten Teil der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm .

Ganz generell gilt: Software-Entwickler oder IT-Fachleute sind eigentlich erst dann richtig ernst zu nehmen, wenn sie einen Hochschulabschluss haben.

Richtig ist aber auch, dass es vor allem im Servicebereich und bei kleineren Unternehmen - mit steigender Tendenz - auch viele Programmierer ohne Hochschulabschluss gibt.

Dennoch: Wer sich ein Hochschulstudium zutraut, sollte es auf jeden Fall anstreben. Er wird es sonst irgendwann bereuen.

Was möchtest Du wissen?