Info über Art der Tätigkeit bei befristeter Arbeit?

1 Antwort

Sonstige Berufspraxis:

von..... bis

Aushilfe / Hilfstätigkeit Heizung und Sanitär

Bei Kleinanzeigen Spielzeug verkauft - bei Wohngeld angeben?

Hallo habe eine einmalige Einnahme (ca 500,-) aus Verkauf von meinem alten Spielzeug. Fülle gerade den Fragebogen zur Einkommensermittlung fürs Wohngeld aus. Da gibt es einen Punkt "Einmaliges Einkommen in den letzten 3 Jahren" und eine Punkt "Einnahmen sonstiger Art in Geld und Geldeswert (z.B. Bafög, Ausbildungsvergütung, Gelegenheitsverdienste, Trinkgeld, Sachbezüge,...)"

Muss ich den Spielzeugverkauf da eintragen? Mindert das in dem Monat das Wohngeld? Danke! LG

...zur Frage

Die Tätigkeit meiner Firma (GmbH) ist die Verwaltung von eigenen Vermögen, Verwaltung von Immobilien aller Art. Brauche ich eine Genehmigung für die Tätigkeit?

...zur Frage

muss ich beim Finanzamt die Tätigkeit angeben, wenn ich mich freiberuflich selbständig machen will?

Muss ich dem Finanzamt die Art von Tätigkeit angeben wenn ich mich freiberuflich selbständig machen will?

Darf ich mehrere Sachen gleichzeitig machen?

Zum Beispiel:

Malerei Kunst?

Autorin?

Publizistin?

Oder was auch immer?

Vielen Dank und lg

...zur Frage

Antrag auf Erwerbsminderungsrente, aber seit Jahren ein Nebengewerbe angemeldet, welches Ehepartner ausführt, geht das? Wie erkläre ich das im Rentenantrag?

Mein Mann ist in einem Unternehmen angestellt und hat vor Jahren ein Kleingewerbe als Nebengewerbe angemeldet. Ich war bis vor kurzem arbeitslos ohne Leistungsbezug, um nicht meinen eventuellen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu verlieren.Da mein Mann nun seit längerer Zeit krank ist, hat er mich als Minijobber angestellt, so kann ich die Arbeit erledigen und konnte mich vom Arbeitsamt abmelden. Nun wird ihm geraten, Erwerbsminderungrente zu beantragen. Soweit ich mich belesen habe, gibt es kein Problem, wenn man ein Gwerbe angemeldet hat und nicht mehr als 450,00 Euro zuverdient ? Sehe ich das richtig ? Ich dürfte ja gleichzeitig auch bis zu 450, 00 Euro dazu verdienen und könnte familienversichert bei seiner Krankenkasse bleiben ? Unsere Umsätze sind im Moment noch nicht hoch, da wir Geld in Umbauten investiert haben und dadurch noch Abschreibungen laufen. Was wäre, wenn der Umsatz höher wird, müsste ich mich dann privat krankenversichern oder ist es günstig, mich bei ihm dann fest einstellen zu lassen ? Im Fragebogen der Rentenversicherung wird gefragt, ob er noch eine selbständige Tätigkeit ausführt, müssen wir das mit Nein beantworten, er ist ja nur Inhaber, führt es aber nicht selbst aus oder kann ich das irgendwie erklären, eventuell bei der Zeile Art und Umfang der Tätigkeit ? Viele Fragen.. wir möchten aber auch nichts verkehrt machen. Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Um als Masseur zu arbeiten, braucht man da eine staatliche Zulassung o. Ä.?

Wenn man als Masseur arbeiten will...selbstständig oder in einer seriösen Praxis/Studio angestellt...braucht man da eine Art staatliche Zulassung?

Denn es ist ja wie ein Gesundheitsberuf...ich kann ja auch nicht einfach so als Arzt oder Krankenschwester wo arbeiten (Wo ich vielleicht vorher in ner "Hobbyakademie" einen Fantasieabschluss als Arzt oder Krankenschwester erworben habe).

Also wie ist das bei Masseur? Welche Ausbildungen/Abschlüsse sind vorgeschrieben bzw. mit welchem kann man sich in diesem Berufsfeld ernsthaft wo bewerben? Und wo - wenn überhaupt - kann man das (in München) nebenberuflich (also eben ein anderer Weg als mit 16 Jahren in die Lehre) erlernen?

...zur Frage

Studentlische Hilfskraft ca 80 Euro im Monat?

Guten Abend,

ich gehe bald der oben genannten Tätigkeit nach, mit welcher ich ca 80 Euro pro Monat verdiene. Andrere Einnahmen habe ich nicht!

Zu meinen Fragen:

a) ist das meine hauptberufliche Tätigkeit oder eher mein Nebenjob

b) bin ich versicherungspflichtig oder frei (habe gelesen, dass ich 3,6% RV zahlen muss) müssen die anderen Versicherungen auch gezahlt werden?

c) muss ich eine Steuererklärung machen bzw werden Steuern abgezogen, welche ich einholen kann?

Mir wurde gesagt, die Tätigkeit sei meine hauptberufliche Tätigkeit, wobei mir das komisch vorkam, da dann von den manatlich 80 Euro fast gar nichts mehr übrig bliebe.

Wäre über Rückmeldung dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?