Info an AG bei Krankmeldung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt auf die Art deiner Arbeit und auf deine Betriebsvereinbarung bzw. die Klauseln in deinem Arbeitsvertrag an, ob du dich gesund melden musst. Das können wir von hier doch nun wirklich NICHT SEHEN!!!! Wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du am letzten Tag deiner Krankschreibung bis Dienstschluss dich melden musst, ob du am nächsten Arbeitstag wieder arbeiten kommst, dann hat der Arbeitgeber recht. Meine Exfrau hat eine Zeit lang in der mobilen Krankenpflege gearbeitet. Sie hatte solche eine Vereinbarung, da es extrem wichtig war, dass immer jemand da war, der die Patienten versorgen konnte. Sie MUSSTE sich am letzten Tag ihrer Krankmeldung im Betrieb melden und sagen, dass sie am nächsten Tag wieder einsatzbereit ist. Das stand aber auch in ihrer Betriebsvereinbarung. Also musste sie am letzten Tag ihrer Krankmeldung MORGENS zum Arzt gehen. Lese gefälligst mal deine Verträge und deine Betriebsvereinbarung. Dann bist du in der Regel schlauer

Familiengerd 30.11.2013, 12:21

Lese gefälligst mal deine Verträge und deine Betriebsvereinbarung.**

Das ist ein absolut unangemessener Ton - insbesondere auch deshalb, weil die Frage hier völlig nachvollziehbar ist, da das Verlangen des Vorgesetzten total unberechtigt und ungewöhnlich ist.

Auch eine solche Betriebsvereinbarung oder Vereinbarung im Arbeitsvertrag, wie von Dir erwähnt, ist unsinnig, weil aus der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung das voraussichtliche Enddatum und damit die Wiederaufnahme der Arbeit zu ersehen ist.

Wenn ein Arbeitnehmer sich am frühen Morgen so krank fühlt, dass er sich abmeldet, weil er nicht arbeiten kann, dann kann er das ja auch nicht schon am Abend vorher mitteilen, nur weil "es extrem wichtig war, dass immer jemand da war"!!!

1

Nein, dass ist Unsinn. Aber da eine mündliche Abmahnung auch kaum beweisbar ist, mach einen Haken dran.

Der hat nen Knall, soll mal zum Arzt gehen, da scheint was im Oberstübchen nicht ganz okay zu sein. Ich muss mich garnicht gesund melden, dazu sind AUBs da, da stehen die Zeiten drauf in der ich krank geschrieben bin.

Was möchtest Du wissen?