Infektion mit Hanta-Virus

2 Antworten

Der Hantavirus wird hauptsächlich durch Mäusekot übertragen. Gefärdet sind in erster Linie Menschen, die sich viel im Wald aufhalten oder anderweitig mit Mäusekot in Kontakt kommen. Ansteckend ist z. B. der aufgewirbelte Staub in von Mäusen befallenen alten Gemäuern. Bisher ist noch kein wissenschaftlicher Beweis erbracht worden, dass eine Hanta Virusinfektion von Katzen auf den Menschen übertragen werden kann. Bei Katzen wurden lediglich Antikörper festgestellt. Ich persönlich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, von Deiner Katze diesen Virus zu bekommen, sehr sehr unwahrscheinlich ist. Mit Sicherheit ist Kellerkehren gefährlicher!

ich denke mir, dass bei solchen fragen, der gang zum tierarzt sinnvoller ist.

wenn euer tier, oder ihr, euch wirklich etwas eingefangen habt (also sollte der fall wirklich eintreffen),

dann ist der gang zum humanmediziner oder veterinär eh unerlässlich

und ausserdem, können diese dir vermutlich viel mehr und vorallem, bessere tipps geben,

um eine ansteckung zu vermeiden oder diese krankheit wieder los zu werden.

deine frage ist ja nicht dumm gestellt oder unwichtig,

sie ist interessant, jedoch ist hier nicht jeder veterinärmediziner

und da ich wollen würde, dass es meinem kleinen schatz und meiner familie gut geht,

würde ich einfach auf nummer sicher gehen und den doc fragen.

ansonsten, zu guter letzt, hoffe ich, wenn dir jemand hier antwortet, dass es auch korekte antworten sind, denn:

nobody is perfect!

ciao, alles gute für deine katze und euch.

Können Tiere Menschen anstecken oder andersrum?

Könnte meine Katze mich anstecken oder ich sie?

...zur Frage

Wie bringt man einer Katze bei, dass sie Mäuse fressen soll?

Unsere Katze ist ein toller Mäusejäger. Und da wir auf dem Land wohnen, gibt es auch reichlich davon. Leider bringt sie uns die Tiere immer lebendig nach Hause und setzt sie in unserer Küche aus, wo sie dann quiekend rumlaufen und wir sie wieder einfangen müssen. Unsere Katze fängt so viele Mäuse, dass sie locker davon auch noch ihre Schwester (die dazu zu faul ist), mit "ernähren" könnte. Aber keine von beiden will die Mäuse fressen. Wir haben die Miezen schon hungern lassen, aber auch dann haben sie die Mäuse nicht fressen wollen.

Wir kann ich ihnen das beibringen"? Und bitte nicht den Vorschlag machen, ich soll es ihnen vormachen!

...zur Frage

Können Farbmäuseaus der Tierhandlung auch mit Hantaviren infiziert sein?

Meine Mutter macht sich Sorgen, dass wenn ich mir wieder Mäuse anschaffe, die mit dem Hantavirus infiziert sein können, da sie viel darüber gelesen hat, macht ihr das natürlich sorgen. Meine Frage, sind Farbmäuse aus der Tierhandlung die vom Züchter stammen anfällig für den Hantaviren? LG

...zur Frage

Können konsolen viren haben?

Kann z.b meine Ps4 ein Virus einfangen? Und wenn ja wie macht man das weg?

...zur Frage

Babymaus aufpeppeln?

Hallo! Meine Katze bring liebend gerne Mäuse usw heim. Heute ist es leider diese kleine Maus. Inzwischenbewegt sie sich wieder. Was soll ich nun tun? Sie hat eine Verletzung beim Auge. Wie kann ich sie aufpeppeln? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Hund wälzt sich in Mäuse fast jeden tag, Baden?

Da wir Katzen haben, liegen fast jeden tag neue tote Mäuse im Garten. Bis ich reagiere hat sich schon mein Hund drin gewälzt. Aber ich kann ich ihn doch nicht jeden tag Baden?! Das ist doch überhaupt nicht gut für seine Haut. Ich hab halt angst das das ich mich mit etwas anstecken könnte, salmonellen oder so von der toten Maus, wenn ich meinen Hund nicht Bade. Was soll ich tun?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?